Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das in der Regel einmal im Jahr tagende „Parlament" des evangelischen Wohlfahrtsverbandes. Unter anderem nimmt die Versammlung die Rechenschaftsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats entgegen, genehmigt die Feststellung der Jahresrechnung und wählt aus ihrer Mitte Personen in den Aufsichtsrat.

Dritter Weg

Der „Dritte Weg“ ist ein Begriff aus dem kirchlichen Arbeitsrecht. Das heißt, dass Entgelte weder einseitig durch den Dienstgeber (Erster Weg) festgelegt werden darf noch durch Tarifauseinandersetzungen zwischen Arbeitgebern und -nehmern (Zweiter Weg) definiert werden. Der Dritte Weg setzt auf eine paritätisch besetzte Arbeitsrechtliche Kommission, die die Arbeitsrechtsregelungen verbindlich festlegt. In Kirche und Diakonie wird der Dritte Weg seit über 30 Jahren erfolgreich angewendet. Diese Art der Setzung des Arbeitsrechts hat eine Tarifbindung von über 95 Prozent der Einrichtungen zur Folge.

Arbeits- und Dienstvertragsrecht Diakonie Hessen

Die Arbeitsrechtliche Kommission (ARK) hat die Aufgabe, die Arbeitsbedingungen der in einem Arbeitsverhältnis beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu regeln. Dies umfasst Regelungen zu dem Inhalt, dem Abschluss und der Beendigung der Arbeitsverhältnisse und gilt ergänzend für Ausbildungs- und Praktikantenverhältnisse sowie sozialpädagogisch betreute Beschäftigungsverhältnisse. Eine eigene ARK für die Diakonie Hessen existiert derzeit noch nicht. Bedingt durch die Fusion der Diakonischen Werke in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck im Jahr 2013 gilt für die Mitarbeitenden noch unterschiedliches Arbeitsrecht. Mehr Informationen über das Arbeits- und Dienstvertragsrecht in der Diakonie Hessen