Diakonie Hessen veranstaltet Studientag zur „Zukunft der Pflege“

Von einer Gesellschaft in Sorge zu einer sorgenden Gemeinschaft

Am Samstag den 13. April 2019 von 9:00 bis 16:45 Uhr veranstaltet die Diakonie Hessen gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Frankfurt, der Frankfurt University of Applied Sciences und der Evangelischen Hochschule Darmstadt einen Studientag zum Thema: „Zukunft der Pflege - Von einer Gesellschaft in Sorge zu einer sorgenden Gemeinschaft?“ Veranstaltungsort ist die Evangelische Akademie Frankfurt; Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main.

Mit diesem Studientag treten die Veranstalter der thematischen Engführung im Pflegenotstandsdiskurs entgegen. Zu oft dominieren Statistiken, Skandalisierungen und demografische Verschlechterungsprognosen die Debatten. Die Gestaltung zukünftiger Pflege braucht eine tiefer gehende Herangehensweise. Der Studientag will die Wahrnehmung von Aspekten stärken, die bislang wenig berücksichtigt wurden, und rückt qualitative Forschung aus verschiedenen Disziplinen in den Fokus. Zudem werden Menschen aus der Praxis zu Wort kommen, die trotz schwieriger Bedingungen eine menschenwürdige, hochwertige Pflege gewährleisten. Damit verbindet der Studientag kritische Analysen mit positiven Perspektiven.

Pflege geht uns alle an! – Studientag will breite Debatte anstoßen
Die Veranstalter begrüßen eine breite gesellschaftliche Beteiligung und hoffen auf rege Diskussionsbeiträge von interessierten Bürger*innen und Betroffenen. Der Studientag richtet sich zudem an Menschen aus der Gesundheits- und Pflegebranche wie auch an Student*innen und Wissenschaftler*innen aus Pflegewissenschaft, Soziologie, Theologie und benachbarten Disziplinen. Schließlich braucht die Zukunft der Pflege eine breite gesellschaftliche Debatte um die Frage: Was sind die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen für eine fachlich hochwertige und menschenwürdige Pflege?

Hardfacts:
Studientag „Zukunft der Pflege“
Samstag den, 13. April 2019
Evangelische Akademie Frankfurt
Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main

Kostenlose Anmeldung unter: https://www.evangelische-akademie.de/kalender/zukunft-der-pflege/

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Dr. Martin Niederauer
martin.niederauer(at)diakonie-hessen.de