„Ein Schritt in die richtige Richtung“

Diakonie Hessen begrüßt zweiten Hessischen Landessozialbericht – Vorstandsvorsitzender Horst Rühl fordert Wohnungsnotfallstatistik

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat am heutigen Montag den zweiten Hessischen Landessozialbericht vorgelegt. Der Bericht soll die Landespolitik und die sozialpolitischen Akteure über die soziale Lage in Hessen informieren und Diskussionsgrundlage für konkrete Maßnahmen sein. Zum zweiten Hessischen Landessozialbericht sagt Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen:

„Der aktuelle Bericht ist ein Schritt in die richtige Richtung. Eine valide Sozialberichterstattung ist unverzichtbar für eine zielgerichtete Sozialpolitik. Allerdings bildet der Bericht noch kein umfassendes Bild der sozialen Lage in Hessen ab. Extreme Armut oder Reichtum werden statistisch nur unzureichend erfasst. Reine Lageberichte reichen nicht aus. Wir drängen darauf, dass die betroffenen Menschen selbst zu Wort kommen und ihre persönliche Wahrnehmung in die Erhebung einfließen kann.

Des Weiteren benötigen wir dringend eine landesweite Wohnungsnotfallstatistik. Denn nur mit ihr können wir zuverlässige Aussagen treffen über Ausmaß, Ursache sowie Verlauf von Wohnungslosigkeit. Wir fordern die baldige und konkrete Umsetzung dieser umfassenden Erhebung. So könnten wir zukünftig den vielen benachteiligten Menschen in Hessen Zugang zu den sozialen Angeboten unserer Gesellschaft ermöglichen.“

Stichwort: Wohnungsnotfallstatistik

In Hessen gibt es keine landesweite Wohnungsnotfallberichterstattung. Umfassende Zahlen auch über Umfang und Problemlagen liegen bislang nicht vor. Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen erfasst alle zwei Jahre flächendeckend diejenigen Menschen, die an einem bestimmten Tag (dem Stichtag) die Dienste und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe der ihr angeschlossenen Verbände in Anspruch nehmen bzw. aufsuchen. An der Stichtagserhebung vom 19. November 2015 haben sich insgesamt 152 Dienste und Einrichtungen beteiligt. Die Diakonie Hessen ist einer von sechs Verbänden, die sich in der Liga Hessen zusammengeschlossen haben. Die Kommunen, die ebenfalls für Menschen in Wohnungsnot zuständig sind, erfassen nur die Menschen, die aktiv werden und bei den Kommunen vorsprechen. Eine gemeinsame Erhebung aller Wohnungslosen und eine qualitative Erfassung ihrer Lebenssituation liegt bisher für Hessen nicht vor.

Stichwort: Zahlen und Fakten zur Armut in Hessen

Der Hessische Landessozialbericht bezieht sich auf Zahlen zur relativen Armut in Hessen von 2015. Aktuelle Studien zeigen sogar einen weiteren Anstieg: 15,1 Prozent der hessischen Bevölkerung, also über 900.000 Menschen, waren 2016 von Armut bedroht. Bei den unter 18-Jährigen stieg der Anteil der von Armut bedrohten Menschen von 2015 mit 18,2 Prozent auf 19,6  Prozent im Jahr 2016.

Die vollständige Stellungsnahme zum zweiten Hessischen Landessozialbericht