Dezember 2020

Gehälter im Bereich der Diakonie Hessen steigen

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Hessen (ARK.DH) hat heute in ihrer Sitzung Entgelterhöhungen für die Einrichtungen im Bereich der Diakonie Hessen beschlossen. Details dazu sollen in einer weiteren Sitzung im Januar 2021 festgelegt werden.

Für alle Arbeitsbereiche der Diakonie in Hessen (allgemein, Altenhilfe und Ärzte) werden die Entgelte ab 01.04.2020 um 1,4 Prozent erhöht. Die neuen Tabellenwerte haben eine feste Bindungswirkung (Laufzeit) bis zum 28. Februar 2022. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeitenden der Diakoniestationen im Anwendungsbereich der AVR.KW ab dem 1. Oktober 2021 eine weitere Erhöhung von 1,8 Prozent. Die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtungen im Anwendungsbereich der AVR.HN erhalten eine weitere Erhöhung um 1,4 Prozent ebenfalls zum 1. Oktober 2021.

Für beide Bereiche beschloss die ARK.DH die Verlängerung der Regelungen zur Abwendung einer wirtschaftlichen Notlage bis zum 28. Februar 2022.

Die Auszubildenden und Praktikanten erhalten die beschlossene Erhöhung entsprechend.

Um den starken Belastungen durch die Pandemie Rechnung zu tragen, hat die ARK.DH einen zusätzlichen „Entlastungstag“ vereinbart. Dieser kann individuell in Anspruch genommen werden und honoriert das Engagement der diakonischen Mitarbeitenden in dieser schwierigen Zeit.

Außerdem soll an einem neuen Dienstvertragsrecht für die Diakonie Hessen weitergearbeitet werden.

Dienstgeber- und Dienstnehmervertreter betonen, dass sie mit diesem Abschluss das maximal Mögliche erreicht haben, dies in schwierigen und unsicheren Zeiten. Aufgrund der nicht absehbaren Dynamik – vor allem im wirtschaftlichen Umfeld – wurde eine kurze Laufzeit vereinbart.

Die Umsetzung dieses Beschlusses wird die ARK.DH in einer nächsten Sitzung in 2021 beschließen.

Hintergrund Arbeitsrechtliche Kommission
Die Arbeitsrechtliche Kommission hat in erster Linie die Aufgabe, Arbeitsbedingungen der in einem Arbeitsverhältnis beschäftigten Mitarbeitenden zu regeln. Dies umfasst Regelungen zu Inhalt, Abschluss und Beendigung von Arbeitsverhältnissen und gilt ergänzend für Ausbildungs- und Praktikantenverhältnisse sowie sozialpädagogisch betreute Beschäftigungsverhältnisse.
Die ARK.DH setzt sich paritätisch aus sieben Vertretern und Vertreterinnen der Mitarbeitenden (Dienstnehmerseite) sowie aus sieben Vertretern und Vertreterinnen von Leitungsorganen (Dienstgeberseite) aus dem Bereich der Diakonie Hessen zusammen. Auf Dienstnehmerseite kommen fünf Mitglieder vom Verband für Mitarbeitende in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und im Diakonischen Werk in Hessen e.V. (VKM-HNKW) sowie zwei weitere Mitglieder vom Landesverband Hessen der Kirchengewerkschaft. Die sieben Mitglieder und Stellvertretungen auf Dienstgeberseite wurden vom Aufsichtsrat der Diakonie Hessen entsandt.

Weitere Informationen zur Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Hessen finden Sie auf deren Internetseite http://ark-dh.de/.