Leiterin Anne Fennel wechselt vom Diakonischen Werk Worms-Alzey an die Saar

Geschäftsführerin Anne Fennel verlässt nach sieben Jahren das Diakonische Werk Worms-Alzey – Fennel leitet ab Januar neben Pfarrer Udo Blank und Oliver Kremp-Mohr das Diakonische Werk an der Saar

Leiterin Anne Fennel

Stellvertretende Leitung Karin Mettner überreicht Blumen

Nach sieben Jahren in der Leitung des Diakonischen Werks Worms-Alzey wurde Anne Fennel am Mittwoch mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Magnuskirche Worms feierlich aus dem Amt verabschiedet. Ab Januar 2018 wird die studierte Sozialpädagogin in Neunkirchen die sozialwissenschaftliche Geschäftsführung des Diakonischen Werks an der Saar übernehmen.

Die stellvertretende Leiterin Karin Mettner übernimmt vorerst die Geschäftsführung des Diakonischen Werks Worms-Alzey.

Vita Anne Fennel

Anne Fennel wusste schon früh, dass sie als gläubige Christin anderen Menschen etwas Gutes tun wollte und ergriff ihren Traumberuf Sozialpädagogin. Bereits während des Studiums arbeitete sie in einer Frühförderstelle an einer Schule für gehörbeeinträchtigte Kinder und in einem Heim für taubblinde Erwachsene. Im Anschluss zog sie der Liebe wegen nach Worms und arbeitete in einem Kinder- und Jugendheim des Caritasverbands Worms. 2000 wurde Fennel stellvertretende Einrichtungsleiterin des Kinder- und Familienhilfezentrums St. Marien. 10 Jahre später wechselte sie zum Diakonischen Werk Worms-Alzey und übernahm die Leitung. Fennel hat in dieser Zeit das Werk umstrukturiert und an geänderte Rahmenbedingungen angepasst. Stetige Weiterbildung gehört zu Fennels Lebensmotto. So bildete sie sich etwa in der Familien- und Verhaltenstherapie, in Projektleitung, Management in Non-Profit-Organisationen und in der Personalentwicklung weiter.

Diakonisches Werk Worms-Alzey

Das Diakonische Werk Worms-Alzey mit Sitz in Worms ist eines von 18 regionalen Diakonischen Werken in Trägerschaft der Diakonie Hessen und ist in den Landkreisen Alzey-Worms, den Städten Alzey und Worms sowie für die evangelischen Dekanate Worms-Wonnegau, Alzey und Wöllstein zuständig. Die Integration von Menschen, die Unterstützung und Beratung in individuellen Lebenslagen, die Prävention und die Gemeinwesenorientierung sind Schwerpunkte der Arbeit. Im Diakonischen Werk Worms-Alzey arbeiten 70 Mitarbeitende hauptamtlich in den Bereichen (Sozial-)Pädagogik, Psychologie, Psychotherapie, Sozialarbeit, Palliativcare, Verwaltung, Betriebswirtschaft, Haustechnik, Reinigung, Hauswirtschaft. Die Angebote reichen etwa von einer Kindertageseinrichtung, Erziehungsberatungsstelle, Schulsozialarbeit, Familienbegleitung und Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung über Mitgrations- und Flüchtlingsberatung bis hin zu einem Mehrgenerationenhaus und Hospizhilfe. Mit der Ausgabe von Lebensmitteln unterstützen die Tafeln in Worms und Alzey Menschen mit niedrigem Einkommen.

Eindrücke von der Verabschiedung gibt es in unserer Bildergalerie