März 2020

Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de

Solidarische Nachbarschaftshilfe


Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de – Kooperationspartner der Diakonie Deutschland – engagiert sich für eine schnelle und umfassende Unterstützung von Nachbarschaften in der Coronakrise und hat sein Angebot auf der digitalen Nachbarschaftsplattform ausgebaut.

Mit der neuen Seite nebenan.de/corona bündelt nebenan.de Angebot und Nachfrage von lokaler Nachbarschaftshilfe. Hilfe-Gesuche können nun per Telefon (Hotline 0800 8665544) oder im Internet aufgegeben werden.

Auch die Hotline 07172-9340048 des Aktionsbündnis gemeinschaft.online spielt Hilfe-Gesuche ein.

Wer die Hotlines anruft, hinterlässt seine Telefonnummer, PLZ und die Kategorie der gewünschten Hilfeleistung (z.B. Einkaufshilfe, Haushalt, Haustiere). Das Gesuch wird automatisch bei nebenan.de im entsprechenden PLZ-Gebiet veröffentlicht.

Adressverifizierte Nachbarn, die das Gesuch bei nebenan.de/corona sehen, erhalten mit einem Klick auf “Jetzt helfen” eine E-Mail mit der Telefonnummer des Hilfesuchenden und können direkt Kontakt aufnehmen.