Starke Frauen in der Pflege

Martina Desch und Solveigh Schneider sind die Pflegepersönlichkeiten im Monat Mai

Wegbegleiterin Martina Desch

Wegbereiterin Solveigh Schneider

Die Initiative "Starke Frauen in der Pflege" hat die aktuellen Pflegepersönlichkeiten für den Monat Mai bekannt gegeben: Es sind Martina Desch, geschäftsführende Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Offenbach, und Solveigh Schneider, frühere Leiterin der Abteilung Gesundheit, Rehabilitation und Pflege bei der Diakonie Pfalz und Vorsitzende des Vorstandes der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz.

Mit der Initiative „Starke Frauen in der Pflege“ stellen die Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen ein Jahr lang jeden Monat zwei Frauen vor, die in diakonischen Einrichtungen und Diensten die Pflege im Gebiet der Diakonie Hessen geprägt haben und solche, die sie noch immer prägen.

Monat Mai: Martina Desch und Solveigh Schneider sind starke Frauen in der Pflege

Wegbegleiterin Martina Desch, Geschäftsführende Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Offenbach, ist immer ganz nah dran: am Patienten- und am Mitarbeitendenwohl. Martina Desch ist eine der wenigen weiblichen geschäftsführenden Pflegedienstleitungen und agiert als Mutmacherin und Chancengeberin. Sie sagt: „Jeder Mensch hat ein Recht auf besondere Aufmerksamkeit…“ Mehr zu Martina Desch

Wegbereiterin Solveigh Schneider war die Leiterin der Abteilung Gesundheit, Rehabilitation und Pflege bei der Diakonie Pfalz und Vorsitzende des Vorstandes der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz. Sie kämpfte für eine bessere Qualifizierung und für mehr Akzeptanz des Pflegeberufs in der Gesellschaft. Als Verhandlungsführerin der rheinland-pfälzischen Spitzenverbände trat sie für bessere Pflege- und Arbeitsbedingungen ein. Sie sagt: "Immer strebe zum Ganzen..." Mehr zu Solveigh Schneider

Starke Frauen in der Pflege – Rückblick