Starke Frauen in der Pflege im Juni

Ursula Schneider und Annegret Mittelbach sind die Pflegepersönlichkeiten im Monat Juni

Die aktuellen Pflegepersönlichkeiten der Initiative "Starke Frauen in der Pflege" für den Monat Juni stehen fest: Es sind Ursula Schneider, Schulleiterin des Christlichen Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe Kassel, und Annegret Mittelbach, stellvertretende Leitung des Stationären Hospiz Kassel von Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar. Mit der Initiative „Starke Frauen in der Pflege“ stellen die Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen ein Jahr lang jeden Monat zwei Frauen vor, die in diakonischen Einrichtungen und Diensten die Pflege im Gebiet der Diakonie Hessen geprägt haben und solche, die sie noch immer prägen.

Starke Frauen in der Pflege im Juni: Ursula Schneider und Annegret Mittelbach

Wegbereiterin Ursula Schneider gründete eine Krankenpflegeschule, das Christliche Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Kassel. Mit ihrem innovativen Vorstellungsvermögen, ihrer Überzeugungskraft und ihrem Mut zur Vielfalt hat Ursula Schneider eine einmalige Schuleinrichtung gegründet und damit zur Professionalisierung des Berufsstandes beigetragen. Sie sagt: „Das Gestern lieben, für das Morgen leben.“ Mehr zu Ursula Schneider

Wegbegleiterin Annegret Mittelbach ist Palliativpflegefachkraft und Trauerbegleiterin aus Kassel und stellvertretende Leitung des Stationären Hospizes Kassel. Mit ihrer besonders professionellen Empathie begleitet und pflegt sie Menschen. Dabei ist sie selbst in der Trauerarbeit äußerst hoffnungsvoll. Sie sagt: "Wegbegleiterin für die Schwachen...." Mehr zu Annegret Mittelbach

Starke Frauen in der Pflege – Rückblick