Starke Frauen in der Pflege im Dezember

Schwester Ingeborg Pungs und Kerstin Schneider-Stütz sind die Pflegepersönlichkeiten im Monat Dezember

Die aktuellen Pflegepersönlichkeiten der Initiative "Starke Frauen in der Pflege" für den Monat Dezember stehen fest: Es sind Schwester Ingeborg Pungs, langjährige Oberin des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes und Kerstin Schneider-Stütz, Krankenschwester in der Psychiatrischen Abteilung des Elisabetenstifts Darmstadt.
Mit der Initiative „Starke Frauen in der Pflege“ stellen die Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen ein Jahr lang jeden Monat zwei Frauen vor, die in diakonischen Einrichtungen und Diensten die Pflege im Gebiet der Diakonie Hessen geprägt haben und solche, die sie noch immer prägen.

Starke Frauen in der Pflege im Dezember: Schwester Ingeborg Pungs und Kerstin Schneider-Stütz

Schon kurz nach ihrer Einschulung 1944 erkrankte Ingeborg Pungs an Kinderlähmung, aber ihren Mut und Lerneifer verlor sie nicht. Mit 18 fand sie Halt in Gott und fand zu ihrer Bestimmung. 1960 trat sie dem Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle in Velbert bei Düsseldorf bei. Fast fünf Jahrzehnte, bis zu ihrem
Tod, engagierte sich Schwester Ingeborg Pungs an unterschiedlichen Stellen und Einrichtungen für Diakonie und die Pflege und für die Weiterentwicklung der Pflegeausbildung. Mehr zu Schwester Ingeborg Pungs

Kerstin Schneider-Stütz arbeitet seit über 20 Jahren in der geschützten Abteilung der Psychiatrie des Elisabethenstifts in Darmstadt. Eine Arbeit, die ihr schon in der Ausbildung Freude machte. Der respektvolle, menschliche und verständnisvolle Umgang mit den Patienten ist der gelernten Krankenschwester wichtig. Ihr Wissen im „Professionellen Deeskalationsmanagement“ gibt sie als Trainerin weiter – Übergriffe auf der Station sollen so vermieden werden. Mehr zu Kerstin Schneider-Stütz

Starke Frauen in der Pflege – Rückblick

November
Wegbegleiterin: Schon mit 17 Jahren machte Roswitha Behnis eine Ausbildung zur Krankenschwester am Frankfurter Markus-Krankenhaus. Sie wusste früh, dass sie in einem sozialen Beruf arbeiten wollte, auch wenn er der jungen Frau anfangs viel abverlangte. Heute, wenige Jahre vor der Rente, kann Roswitha Behnis
als Leiterin der Diakoniestation Niedernhausen auf viele Erfolge in ihrer Laufbahn blicken. Sie hat zahlreiche Verbesserungen zum Wohle kranker alter Menschen und ihrer Angehörigen auf den Weg gebracht und sieht so manches Projekt noch vor sich. Mehr zu Roswitha Behnis

Wegbegleiterin: Hannelore Rexroth hat Ökotrophologie studiert, Haushalts- und Ernährungswissenschaften – doch schon damals mit Schwerpunkt Institution Management. Sie will die Strukturen in Altenpflegeeinrichtungen und deren Nachbarschaft verbessern, alte Menschen aus der Isolation holen. Qualitätsmanagement bedeutet für sie: ein aktives Leben bis ins hohe Alter in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Daran arbeitet sie als Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH jeden Tag. Mehr zu Hannelore Rexroth

Oktober
Wegbereiterin: Sie hatte ein Lächeln auf den Lippen, selbst wenn sie Klartext redete. Maria Ling war eine Bethanien-Diakonisse, die sich durchsetzen konnte, ohne dabei verbissen zu sein. Ihre Fröhlichkeit und Offenheit brachte sie bis nach Tansania, wo sie als Unterrichtsschwester für eine moderne Entwicklungsarbeit eintrat. Mehr zu Maria Ling

Wegbegleiterin: Das Leben hat Ulrike Goldmann viele Veränderungen beschert, doch gerade das liebt die 59-Jährige: Vielfalt und Herausforderung. Eigentlich wollte sie Ärztin werden, aber dann entdeckte sie die Pflege für sich. Fast 20 Jahre hat die Mutter von sechs Kindern in Bethlehem gelebt und den Nahost-Konflikt hautnah erlebt. Zurück in Deutschland wandte sie sich der Altenpflege zu. Heute lehrt sie angehenden Pflegekräften, dass ein würdevoller Umgang und die bewusste Beziehung zu den Menschen das höchste Gut sind. Mehr zu Ulrike Goldmann

September
Wegbereiterin: Im Leben von Irmgard Pauli haben sich die Dinge immer irgendwie ergeben. Irgendwie wurde sie Gemeindeschwester, dann Pflegedienstleitung, später Vorstandsmitglied. Nur einmal musste sie wirklich hart kämpfen, durchsetzen, was sie für richtig hielt – auch gegen den Willen der Kirche. Für ihre Mitarbeitenden riskierte sie schließlich ein Disziplinarverfahren. Ihr Motto: "Eine Pflegestation ist nichts ohne gute Mitarbeiter..." Mehr zu Irmgard Pauli

Wegbegleiterin: Sie wollte in die Pflege. Also wurde sie Krankenschwester. Andrea Malter hat an diesem Entschluss standhaft festgehalten, auch als ihre Lehrer sie umstimmen wollten, selbst dann noch, als sie krank wurde und ihr die Ärzte von diesem Beruf abrieten. Nein, sie arbeitet immer noch für die Diakoniestation Offenbach. Heute nennen ihre Patienten sie einen Engel. Sie sagt: "Einmal Pflege, immer Pflege!"
Mehr zu Andrea Malter

August
Wegbereiterin: Kurz nach dem Ruhestand schaut Daniela Höfler-Greiner zurück: auf lange Jahre der Leitung von zwei Diakoniestationen, darauf, wie sie das Handy als Arbeitsgerät eingeführt hat und eine Vorreiterin bei der mobilen Datenerfassung war, wie sie eine ungewöhnliche Fortbildungsreihe initiierte – und damit nicht nur zur Aufwertung des Pflegeberufs beigetragen hat, sondern auch dazu, dass in Frankfurt das evangelisch-diakonische Profil geschärft wurde. Denn auch Daniela Höfler-Greiner ist eine Frau mit Profil und der Überzeugung, man dürfe nie vergessen, dass wir es in der Pflege mit Menschen zu tun haben.
Mehr zu Daniela Höfler-Greiner

Wegbegleiterin: Sie ist als Quereinsteigerin zur Pflege gekommen. Erst im besten Alter wurde Kerstin Lutz von der Sekretärin zur Pflegehelferin beim Hessischen Diakonieverband. Umso leidenschaftlicher engagiert sie sich heute als Vorsitzende der Mitarbeitervertretung und ringt um gute Dienstvereinbarungen. Dabei ist sie froh, endlich sagen zu dürfen, was sie denkt. Mehr zu Kerstin Lutz

Juli
Wegbereiterin: Die Tatkraft von Bärbel Schmidt wurzelt tief. Der Wunsch zu pflegen reicht bis in die Kindheit zurück, genauso wie der Wunsch, bei der Arbeit eine zweite Heimat zu finden. Als Stationsleitung im Heimathaus des Hessischen Diakonievereins und in der Lokalpolitik scheute sie sich nicht, anzuecken und