Starke Frauen in der Pflege im August

Daniela Höfler-Greiner und Kerstin Lutz sind die Pflegepersönlichkeiten im Monat August

Die aktuellen Pflegepersönlichkeiten der Initiative "Starke Frauen in der Pflege" für den Monat August stehen fest: Es sind Daniela Höfler-Greiner, Pflegedienstleitung in der Diakoniestation Frankfurt und Kerstin Lutz, Pflegehelferin und Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS in Lampertheim.
Mit der Initiative „Starke Frauen in der Pflege“ stellen die Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen ein Jahr lang jeden Monat zwei Frauen vor, die in diakonischen Einrichtungen und Diensten die Pflege im Gebiet der Diakonie Hessen geprägt haben und solche, die sie noch immer prägen.

Starke Frauen in der Pflege im August: Daniela Höfler-Greiner und Kerstin Lutz

Kurz nach dem Ruhestand schaut Daniela Höfler-Greiner zurück: auf lange Jahre der Leitung von zwei Diakoniestationen, darauf, wie sie das Handy als Arbeitsgerät eingeführt hat und eine Vorreiterin bei der mobilen Datenerfassung war, wie sie eine ungewöhnliche Fortbildungsreihe initiierte – und damit nicht nur zur Aufwertung des Pflegeberufs beigetragen hat, sondern auch dazu, dass in Frankfurt das evangelisch-diakonische Profil geschärft wurde. Denn auch Daniela Höfler-Greiner ist eine Frau mit Profil und der Überzeugung, man dürfe nie vergessen, dass wir es in der Pflege mit Menschen zu tun haben.
Mehr zu Daniela Höfler-Greiner

Sie ist als Quereinsteigerin zur Pflege gekommen. Erst im besten Alter wurde Kerstin Lutz von der Sekretärin zur Pflegehelferin beim Hessischen Diakonieverband. Umso leidenschaftlicher engagiert sie sich heute als Vorsitzende der Mitarbeitervertretung und ringt um gute Dienstvereinbarungen. Dabei ist sie froh, endlich sagen zu dürfen, was sie denkt.
Mehr zu Kerstin Lutz

Starke Frauen in der Pflege – Rückblick

Juli
Wegbereiterin: Die Tatkraft von Bärbel Schmidt wurzelt tief. Der Wunsch zu pflegen reicht bis in die Kindheit zurück, genauso wie der Wunsch, bei der Arbeit eine zweite Heimat zu finden. Als Stationsleitung im Heimathaus des Hessischen Diakonievereins und in der Lokalpolitik scheute sie sich nicht, anzuecken und