Umgang mit dem Coronavirus bei der Diakonie

Diakonie Hessen unterstützt alle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie

Umgang mit dem Coronavirus bei der Diakonie

Das Coronavirus ist in unserem Alltag angekommen. In den Einrichtungen und Diensten der Diakonie in Hessen bereiten wir uns auf das erhöhte Infektionsrisiko vor. Laufend gibt es neue Informationen und Empfehlungen insbesondere des  Hessischen Sozialministeriums, des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts. Auch die Diakonie Deutschland hat wichtige Beiträge zusammengetragen.
Diakonische Einrichtungen müssen zum Wohl der anvertrauten Menschen besonderen Schutz gewähren und die Anweisungen der Behörden beachten. Wir empfehlen unseren Mitgliedseinrichtungen, Besucherkontakte einzuschränken und größere Veranstaltungen zu verschieben. Der Betrieb von stationären Einrichtungen wird unter Minimierung der Infektionsrisiken aufrechterhalten. Die Entscheidung über die Schließung von Beratungsstellen und anderen ambulanten Angeboten obliegt dem jeweiligen Rechtsträger in Absprache mit den Gesundheitsbehörden.

Weitere Informationen folgen.

Hinweise zum Umgang mit dem Virus finden Sie auffolgenden Seiten: