Januar 2020

Wegweiser durch die Pflegeversicherung

Neuauflage der Informationsbroschüre

Die Pflegeversicherung hat die Aufgabe, Pflegebedürftigen anteilig Hilfe zu leisten. Dies bedeutet, dass sie nicht alle Kosten der Pflege übernimmt. Welche Leistungen Pflegebedürftige aus der Versicherung bekommen, hängt von der Dauer der Pflegebedürftigkeit, vom Pflegegrad und der Art der Pflege ab. Mit der Broschüre "Wegweiser durch die Pflegeversicherung", möchten wir Menschen mit Pflege- und Hilfebedarf sowie deren Angehörigen einen Überblick über Leistungsansprüche und Leistungsbedingungen der Pflegeversicherung geben. Auf 23 Seiten gibt der Wegweiser Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Pflegeversicherung. Zudem gibt die Broschüre einen Überblick über die Leistungen, die für Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen erbracht werden - ob zu Hause, ambulant, teilstationär oder in Pflegeheimen und stationären Einrichtungen.

Aber Achtung! Die Broschüre kann nicht eine persönliche Beratung ersetzen. Nur in einem Gespräch ist es möglich, die individuelle Lebenssituation zu betrachten anhand derer sich die zustehenden Leistungen aus der Pflegeversicherung berechnen lassen.

Wenden Sie sich dafür bitte an die Mitarbeitenden unserer Pflegedienste oder Pflegeeinrichtungen. Gerne sind sie Ihnen behilflich und informieren Sie über die Leistungen der Pflegeversicherung.

Die Broschüre steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Gerne können Sie das Heft auch kostenlos unter tag-der-pflege.com bestellen.