Wärme spenden. Leben retten. Miteinander helfen!

Der Winter und sinkende Temperaturen sind für wohnungslose Menschen auf der Straße eine akute Bedrohung. Die Diakonie Hessen und die Landesstiftung Miteinander in Hessen“ helfen auf der Straße lebenden Menschen speziell in der kalten Jahreszeit und haben das Projekt „Wärme spenden. Leben retten. Miteinander helfen!“ ins Leben gerufen. Zusätzlich gefördert wird das Projekt von dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen mit einem Betrag von 20.000 Euro aus den Erträgen des PS-LOS-Sparens.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Jeder gespendete Betrag (bis 500 Euro) wird von der Stiftung verdoppelt. Von den Spenden werden den Menschen winterfeste Schlafsäcke und Isomatten zur Verfügung gestellt. Zugleich soll damit der Zugang in das Hilfesystem erleichtert werden.

Volker Bouffier, Vorsitzender des Kuratoriums der Landesstiftung, zum Start des Projekts: „Die Vorweihnachtszeit verbringen wir gerne mit der Familie oder mit Freunden in wohliger Wärme zuhause. Für Menschen ohne Dach über dem Kopf wird es jedoch schwieriger einen Schlafplatz zu finden, der sie vor der Kälte schützt. Mit unserem Kältehilfeprojekt laden wir dazu ein, nicht weg zu schauen, sondern miteinander zu helfen. Dieses Miteinander wollen wir verstärken, indem die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ die Spenden verdoppelt. Machen Sie mit und verschenken Sie ein Stück Wärme. Wärme, die Leben retten kann.“

In Hessen leben nach Schätzungen ca. 4.000 Menschen dauerhaft auf der Straße. „Wir sind den Spendern und unseren Förderern sehr dankbar - mit den Geldern können wir den Menschen in Not schnell helfen", so Wilfried Knapp, Vorstand der Diakonie Hessen. Er sieht in der landesweiten Aufstellung der Diakonie Hessen beste Voraussetzungen, umfassend Hilfe leisten zu können: "Die Diakonie hat in nahezu allen Landkreisen in Hessen durch zahlreiche Einrichtungen und Streetworker direkten Zugang zu den von der Kälte bedrohten Menschen. So können wir schnell und unkompliziert genau da helfen, wo Hilfe benötigt wird.“

Spendenkonto:
Stichwort „Kältehilfe“