10. Februar 2019 - Jugendmigrationsdienste - Integration von jungen Menschen

Junge Menschen, zugewandert oder geflüchtet, finden in besonderen Angeboten der Diakonie Hessen Orte, an denen sie unabhängig von ihrem rechtlichen Status willkommen sind und angenommen werden.

Sie können dort ihre Kompetenzen entdecken, einsetzen und weiterentwickeln. Wichtig sind auch Lernerfahrungen mit einheimischen Jugendlichen und gemeinsame Aktivitäten zur Freizeitgestaltung.

Konkret handelt es sich um Angebote zur Bewerbung und Sprachförderung, zum Erwerb von Alltagskompetenzen, aber auch Sport-, Musik- und gesellige Aktivitäten. Darüber hinaus werden in Einzelfällen auch Hilfen bei der Übersetzung von Dokumenten sowie Unterstützung bei der Anschaffung von Lernmaterial, Fahrkarten und Teilnahmegebühren gewährt.

Kurzfassung

Zugewanderte und geflüchtete jungen Menschen werden durch spezielle Förderangebote und Einzelhilfen der Diakonie Hessen dabei unterstützt, sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden und Kontakte mit Gleichaltrigen aufzubauen.

Jugend und Migration
Inge Müller