12. August 2018 - Für die Einzelfallhilfe für Flüchtlinge

„Familien gehören zusammen“. Was in unserer Gesellschaft weitgehend auf Zustimmung stößt, ist für Menschen auf der Flucht nicht selbstverständlich. Viele Familien werden durch Fluchterfahrungen auseinandergerissen. Kirche und Diakonie setzen sich dafür ein, dass auch solche Familien wieder zusammenfinden können.

Ist jemand als Schutzsuchender anerkannt, so können Ehegattin oder Ehegatte und minderjährigen Kinder auf eigene Kosten nachziehen. Oft kann nur einer die gefährliche Reise antreten und mit ihm reist die große Hoffnung, dass die Familie bald nachkommt. Meist gelingt die Integration  erst dann, wenn die Familie komplett ist und alle in Sicherheit sind. Kirche und Diakonie helfen bei der Reali-sierung des Rechts auf Familiennachzug.

Weiterhin werden mit dieser Kollekte Projekte zum Ankommen von Geflüchteten in Stadtteilen und Dörfern und zur Unterstützung in Krisensituationen umgesetzt.

Kurzfassung

Mit der heutigen Kollekte sollen Flüchtlinge unterstützt werden, um ihre Rechte im Asylverfahren und beim Familiennachzug wahrnehmen zu können. Darüber hinaus dient die Kollekte zur Finanzierung von Projekten zum Ankommen von Geflüchteten in Stadtteilen und Dörfern sowie zur Unterstützung in Krisensituationen

Referat Flucht und Integration
Hildegund Niebch