18. Februar 2018 - Für die Tafelarbeit der Diakonie Hessen

In den Tafeln werden Lebensmittel verteilt, die übrig sind. Viele Menschen sind auf diese Nahrungsmittel angewiesen. In den diakonischen Tafeln gibt es außerdem noch die Möglichkeit der Sozialberatung. Diese Verbindung von direkter Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe ist etwas Besonderes.

Die Lebensmittel werden von Supermärkten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Arbeit wird von Freiwilligen geleistet. Dennoch entstehen Kosten für Versicherungen und den Treibstoff für die Kühlfahrzeuge sowie für Fortbildungen und für die fachliche Begleitung der Freiwilligen. Dafür sind neben Sachspenden auch Finanzmittel nötig.

Die 34 Ausgabestellen im Bereich der Diakonie Hessen werden durch viele Spenden unterstützt. Sie benötigen aber auch die Mittel aus dieser Kollekte zur Weiterführung dieser wichtigen Arbeit.

Kurzfassung

Mit der heutigen Kollekte wird die Tafelarbeit im Bereich der Diakonie Hessen unterstützt. Neben vielen Sachspenden wird auch Geld benötigt, um Versicherungen, Treibstoff für die Fahrzeuge und die fachliche Begleitung der zahlreichen Freiwilligen zu finanzieren.

Referat Gemeinwesendiakonie
Pfarrer Uwe Seibel