23. Dezember - Willkommen im Leben – Rund um Schwangerschaft und Geburt

Schwangere und Mütter sollen sich nach der Geburt mit ihrem Kind in unserer Gesellschaft willkommen fühlen. Eine qualifizierte Beratung ist ebenso wichtig wie das Vermitteln  von weiteren Unterstützungsangebote.

Das Zusammentreffen mehrerer Problemlagen, wie  Krankheit, Trennung, Schulden und Arbeitslosigkeit, führt zu einer schwierigen Lebenswelt, in die Kinder hineingeboren und von Anfang an belastet werden. Besonders Frauen mit Be-hinderung oder mit Fluchthintergrund sowie Frauen, die wegen Analphabetismus oder Sprachbarrieren keinen eigenständigen Zugang zu Hilfen haben, benötigen speziell auf sie zugeschnittene Unterstützung. Hier sind die Beraterinnen der Diakonie in ihrer Lotsenfunktion gefordert, die Frauen rund um Schwangerschaft und Geburt zu begleiten.

Kurzfassung

Kirche und Diakonie leisten mit qualifizierter Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt einen wichtigen Beitrag zum Schutz des ungeborenen Lebens und zum gesunden Aufwachsen von Kindern. Willkommen im Leben! Mit der heutigen Kollekte werden Beratungs- und Informationsangebote für Schwangere, Alleinerziehende und junge Familien in besonderen Notlagen unterstützt.

Referat Jugendhilfe / Frauen, Familie und Beratung
Andrea Schaller