25. November 2018 - Für den Stiftungsfonds DiaDem - Hilfe für demenzkranke Menschen

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es in unserem Grundgesetz. Das gilt auch für Menschen, die durch eine Demenz hilfebedürftig geworden sind. Viele Angehörige von demenzkranken Menschen werden über die Grenzen ihrer Belastbarkeit gefordert. Sie brauchen Entlastung, damit sie ihre zum Teil sehr schweren Aufgaben auf Dauer durchhalten können.

Unter dem Leitspruch „Würde bewahren – trotz Demenz“ setzen sich inzwischen viele Menschen in unserer Kirche und in der Diakonie für diese Menschen ein. Gemeindenahe Modellprojekte wurden geschaffen und sollen weiter ausgebaut werden, um die nötigen Hilfestellungen zu geben.

Mit der heutigen Kollekte werden Gemeinden mit Material und Schulungen unterstützt. Außerdem werden regionale Unterstützungsstrukturen – besonders in ländlichen Regionen - aufgebaut, um eine langfristige Hilfe zu gewährleisten.

Kurzfassung

„Würde bewahren – trotz Demenz“. Mit diesem Leitspruch soll eine dauerhafte Hilfestellung für betroffene Menschen und deren Angehörige durch Kirche und Diakonie geleistet werden. Mit dieser Kollekte werden Projekte in Gemeinden und in den Regionen unterstützt.

Abteilung Förderwesen, Fundraising und Stiftungen
Bernd Kreh