15. September 2019 - Projekte der Diakonie Hessen (EKKW-Gebiet) „Teilhabe ermöglichen – Gerechtigkeit leben“

Die heutige Kollekte ist bestimmt für Projekte der Diakonie unter dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Teilhabe ermöglichen – Gerechtigkeit leben“: Mittels unterschiedlicher Projekte will die Diakonie unter anderem dazu beitragen, Menschen mit Behinderung verstärkt zu beteiligen. Das kann durch eine Kunstexkursion zur Teilhabe am kulturellen Leben sein oder durch ein Übersetzungsprojekt in leichter Sprache. Ebenfalls zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland werden Migrantinnen ermutigt. Hierfür wird es Bildungsangebote speziell für Frauen geben, die es ihnen ermöglichen, ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten weiter auszubilden und Fuß in unserer Gesellschaft zu fassen.

Ein weiteres Projekt - „Ein guter Start ins Leben“ - wendet sich an junge Familien
und schwangere Frauen in Notlagen. Es hilft, wenn eine Lücke in den
gesetzlichen Unterstützungsleistungen entsteht. Die Mittel des Nothilfefonds
federn eine akute Notlage ab und entlasten kurzfristig eine schwierige Lebenssituation. Dadurch eröffnen sich häufig neue und lebensbejahende Perspektiven.