17. Juni 2018 - Projekte der Diakoniestationen (im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck)

Die  heutige Kollekte kommt dem besonderen Engagement von Diakoniestationen für die Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeitenden zugute, da im Pflege- und  Gesundheitsbereich ständige und systematische  Wissenserweiterung und Personalentwicklung erforderlich sind.

Diakoniestationen unterstützen und betreuen kranke, behinderte sowie hilfe- und pflegebedürftige Menschen jeden Alters in deren Zuhause.  Die
Mitarbeitenden der Diakoniestationen gehen den Bedürfnissen der  hilfebedürftigen  Menschen nach und helfen ihnen, trotz Erschwernissen durch Krankheit, Schwäche oder Alter möglichst selbstbestimmt, selbstständig und lange in den „eigenen vier Wänden“ zu leben. So unterstützen Diakoniestationen selbstverständlich auch pflegende Angehörige. Diese anspruchsvolle Tätigkeit benötigt Erfahrung, Wissen und Einfühlungsvermögen. Ihre heutige Kollekte hilft den Diakoniestationen bei der notwendigen Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.