26. November 2017 - Hospizarbeit und Sterbebegleitung der Diakonie Hessen (im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck)

Die Begleitung Sterbender, ihrer Angehörigen und Trauernder gehört schon immer zu den Aufgaben der Kirche und ihrer Diakonie in der Nachfolge Jesu Christi. Ambulante Hospizgruppen und stationäre Hospize haben sich auch im Bereich unserer Landeskirche dieser Aufgabe unter heutigen gesellschaft-lichen Bedingungen in besonderer Weise angenommen. Sterbende zu begleiten, ihnen ein „zu Hause“ zu geben, ist das Anliegen der Hospizidee. Damit soll die soziale Teilhabe sterbender Menschen und ihrer Angehörigen gestärkt werden, um das Sterben als Teil des Lebens zu verstehen.

Für die Durchführung dieser Aufgaben, insbesondere für die Qualifizierung und weitere Fortbildung der vor allem ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie für öffentlichkeitswirksame Hinweise auf diesen wichtigen Dienst benötigen die Hospizinitiativen finanzielle Mittel, für die herzlich um Ihre Gabe gebeten wird. Damit soll auch das Bemühen unterstützt werden, den Hospizgedanken im innerkirchlichen Bereich weiter voranzubringen, für die Interessen der Hospizgruppen in Kirche und Diakonie einzutreten und für das Hospizthema kompetente und verantwortliche Ansprechpartner anzubieten.

Die Mittel sind auf dem Kirchengebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für kirchliche Gruppen oder selbstständige Träger der Hospizarbeit bestimmt, die zur Arbeitsgemeinschaft für Hospizarbeit und Sterbebegleitung in der Diakonie Hessen gehören.