30. März 2018 - Hospizarbeit und Sterbebegleitung der Diakonie Hessen (im Gebiet der EKKW)

Die Begleitung Sterbender,  ihrer Angehörigen und Trauernder gehört schon
immer zu den Aufgaben der Kirche und ihrer Diakonie in der Nachfolge Jesu Christi. Ambulante Hospizgruppen  und  stationäre  Hospize haben sich auch
im Bereich unserer Landeskirche dieser Aufgabe unter heutigen gesellschaft-lichen   Bedingungen in besonderer Weise angenommen. Sterbende zu begleiten, ihnen ein „zu Hause“ zu geben, ist das Anliegen der Hospizidee. Damit soll die soziale Teilhabe sterbender Menschen und ihrer Angehörigen
gestärkt werden, um das Sterben als Teil des Lebens zu verstehen. Für die  Durchführung dieser Aufgaben, insbesondere für die Qualifizierung und  weitere  Fortbildung der vor allem ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie für  öffentlichkeitswirksame Hinweise auf diesen wichtigen Dienst benötigen die Hospizinitiativen finanzielle Mittel, für die herzlich um Ihre Gabe gebeten wird. Damit soll auch das Bemühen unterstützt werden, den Hospizgedanken im  innerkirchlichen Bereich weiter voranzubringen, für die Interessen der Hospizgruppen in Kirche und Diakonie einzutreten und für das Hospizthema kompetente und verantwortliche Ansprechpartner anzubieten.