9. April 2020 - Projekte der Stationären Altenhilfeeinrichtungen der Diakonie Hessen

Stationäre Pflegeeinrichtungen sind Orte, an denen viele kranke und pflegebedürftige Menschen in unserer Gesellschaft den letzten Lebensabschnitt verbringen, ihre letzte Wohnstätte finden und schließlich sterben. Die Pflege steht aufgrund der demografischen Entwicklung, der nicht ausreichenden Finanzierung durch die Pflegeversicherung und dem Fachkraftmangel vor großen Herausforderungen. Angesichts der Zunahme der Anzahl hochbetagter Menschen mit zum Tod führenden Erkrankungen werden Altenpflegeeinrichtungen immer mehr zu Institutionen, in denen auch Versorgung am Lebensende stattfindet. Aufgrund ihres Alters, ihrer Erkrankungen und den gestiegenen  Qualitätsanforderungen ist die Pflege  anspruchsvoller geworden. Besondere  Bedeutung  haben dabei die Menschen mit  demenziellen Erkrankungen mit den daraus erwachsenen besonderen Herausforderungen für die Pflegeeinrichtungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um den wachsenden Anforderungen  gerecht  werden zu können, bedarf es insbesondere der ständigen Qualifizierung und Fortbildung aller haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden in der stationären Altenhilfe. Für diesen so wichtigen Dienst in der Altenpflege benötigen die diakonischen Altenpflegeeinrichtungen Ihre finanzielle Unterstützung.