Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende

Wir engagieren uns in der Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden.

Unser Fort- und Weiterbildungsangebot hat das Ziel, die fachlichen und personalen Kompetenzen der Mitarbeitenden und der Leitungskräfte weiterzuentwickeln. Dazu zählen auch Methoden der Personalentwicklung, wie das Angebot von Supervision. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer religiösen und ethischen Orientierung durch entsprechende Angebote und Reflexionsräume. (aus den Leitungsgrundsätzen der Diakonie Hessen)

Auf dieser Seite finden Sie das Programm der Stabsstelle Personalentwicklung der Diakonie Hessen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden der Diakonie, unabhängig davon, ob sie in den Geschäftsstellen in Frankfurt und Kassel, in den regionalen Diakonischen Werken oder in einer Mitgliedseinrichtung der Diakonie Hessen arbeiten.

Sie können das Programm nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen: Zielgruppen („Angebote für“), Arbeitsfelder („Kategorie“) oder einfach nach einem Suchwort im Titel der Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Das komplette Fortbildungsprogramm für 2017 zum Download finden Sie hier.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte dieses Formular.

Fortbildungsdatenbank

Titel Datum Preis Zielgruppen
Verwaltung Dokumenten-Management im Personal Office wird noch bekannt gegeben € 15,00 Verwaltungsmitarbeiter/innen im Personalbereich aus den regionalen Diakonischen Werken
Verwaltung Urlaubs- und Fehlzeiten im „Personal Office“ wird noch bekannt gegeben € 15,00 Verwaltungsmitarbeiter/innen im Personalbereich aus den regionalen Diakonischen Werken
Verwaltung Dokumenten-Management im Personal Office wird noch bekannt gegeben € 20,00 Verwaltungsmitarbeiter/innen im Personalbereich aus den regionalen Diakonischen Werken
Verwaltung Urlaubs- und Fehlzeiten im „Personal Office“ wird noch bekannt gegeben € 20,00 Verwaltungsmitarbeiter/innen im Personalbereich aus den regionalen Diakonischen Werken
Sozialarbeit Ausbildung zur freiwilligen Mitarbeit in der Suchtkrankenhilfe Herbst 2016 / Frühjahr 2017 wird noch bekannt gegeben € 1.050,00 Haupt- u. Ehrenamtliche der Suchtkrankenhilfe, betriebliche Suchtbeauftragte; Interessierte
Auszubildende Fit für die Prüfung – Bürokaufleute / Kaufleute für Bürokommunikation wird noch bekannt gegeben € 220,00 Auszubildende
Diakonische Kultur Diakonische Kultur verstehen und entwickeln wird noch bekannt gegeben kostenlos
Inklusives Gemeinwesen Nicht ohne meinen Nachbarn - Gemeinwesendiakonie als Auftrag und Chance für Kirche und Diakonie wird noch bekannt gegeben kostenlos
Inklusives Gemeinwesen Wir sind alle Nachbarn. Alle wird noch bekannt gegeben kostenlos
EDV Consil Vertiefung - 13.12.2017, Wohnungslosenhilfe 13.12.2017 kostenlos
Übergreifend Sitzungen und Besprechungen moderieren - Moderationstechniken sicher einsetzen 13.12.2017
– 14.12.2017
€ 360,00 Mitarbeitende aus allen diakonischen und kirchlichen Arbeitsfeldern
Sozialarbeit EU-Bürger/innen zwischen europarechtlichen Restriktionen und menschenwürdigem Existenzminimum 14.12.2017 kostenlos Mitarbeitende aus der Flüchtlingsarbeit; Mitarbeitende der Wohnungsnotfall- und Straffälligenhilfe; Interessierte
Gesundheit Resilienztraining 14.02.2018
– 06.12.2018

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.