Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende

Wir engagieren uns in der Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden.

Eine gute Balance ist für Mitarbeitende und Leitungspersonen in diakonischen Einrichtungen eine wichtige Voraussetzung, um gut und zufrieden arbeiten zu können.
Wir bieten unseren Mitgliedseinrichtungen und den Mitarbeitenden aus den eigenen Betriebsstätten der Diakonie Hessen ein Kursprogramm an, bei dem es um die professionelle Balance von Menschlichkeit, Professionalität und Wirtschaftlichkeit geht. Zusätzlich bieten wir Ihnen in den Bereichen Diakonische Kultur und Gesundheitsförderung Kurse an, bei denen es um die ganz individuelle und persönliche Balance geht. Ziel ist es eine gute Haltung zu entwickeln, im doppelten Wortsinne. Diese gute Haltung macht es in stürmischen Zeiten einfacher, die eigene Balance zu halten.

Im Jahr 2019 bieten wir in zwei Themenbereichen zusätzliche Veranstaltungen für die Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen an:

Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes: In Hessen wird die Integrierte Teilhabeplanung (ITP) eingeführt. Zu diesem Thema bietet die Abteilung Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie zwei Kurse an: ‚Workshop ICF- Ziele finden und formulieren‘ und ‚Grundlagenseminar Integrierte Teilhabeplanung‘. Aktuelle Termine finden Sie unter den Suchbegriffen ITP und ICF in unserem Online-Angebot. Grundsätzliche Informationen zum ITP finden Sie hier.

Indikatorengestützte Qualitätssicherung in der stationären Pflege: Die stationären Pflegeeinrichtungen sind verpflichtet ab Herbst 2019 eine indikatorengestützte Qualitätsbeurteilung einzuführen. Das neue Qualitätsverfahren verzahnt die interne Qualitätssicherung mit einem neuen externen Prüfverfahren und bietet so die Gelegenheit, die Ergebnisqualität in der Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner kontinuierlich zu verbessern. Die derzeit noch offenen Fragen, beispielsweise hinsichtlich der Datenübermittlung, der Sicherstellung der Schulungen, der Bedeutung der Bewertungssystematik, stellen die Pflegeeinrichtungen vor große Herausforderungen.

Die Diakonie Hessen unterstützt ihre Mitgliedseinrichtungen durch verschiedene Schulungen und Veranstaltungen, zum Beispiel beim Fachtag am 17.06.2019

Die Anwenderschulungen zur indikatorengestützten Qualitätsbeurteilung finden Sie in unserem Kurskalender, indem Sie im Feld „Kurs“ den Suchbegriff „indikatoren“ eingeben und dann auf „Suche“ klicken.

Wir haben mit dem Programm 2019 auf Online-Buchungen umgestellt. Das bedeutet, dass Sie sich auf unserer Internetseite direkt zu unseren Seminaren anmelden können. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen zum Anmeldeprozess haben.

Sie können sich eine Übersicht des gesamten Fortbildungsangebotes herunterladen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns über Ihre positiven oder kritischen Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Erstmal nur Stöbern. Und dann evtl. zur  Online-Anmeldung? Dann geht es mit dieser Schaltfläche weiter zum Kurskalender:

Über diese Schaltfläche können Sie sich anmelden, wenn Sie bereits bei uns eine Veranstaltung online gebucht haben und einen Zugang zum Kundenportal erhalten haben:

Kurskalender                                                       Login

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.