Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende

Wir engagieren uns in der Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden.

Unser Fort- und Weiterbildungsangebot hat das Ziel, die fachlichen und personalen Kompetenzen der Mitarbeitenden und der Leitungskräfte weiterzuentwickeln. Dazu zählen auch Methoden der Personalentwicklung, wie das Angebot von Supervision. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer religiösen und ethischen Orientierung durch entsprechende Angebote und Reflexionsräume. (aus den Leitungsgrundsätzen der Diakonie Hessen)

Auf dieser Seite finden Sie das Programm der Stabsstelle Personalentwicklung der Diakonie Hessen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden der Diakonie, unabhängig davon, ob sie in den Geschäftsstellen in Frankfurt und Kassel, in den regionalen Diakonischen Werken oder in einer Mitgliedseinrichtung der Diakonie Hessen arbeiten.

Sie können das Programm nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen: Zielgruppen („Angebote für“), Arbeitsfelder („Kategorie“) oder einfach nach einem Suchwort im Titel der Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Das komplette Fortbildungsprogramm für 2017 zum Download finden Sie hier.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte dieses Formular.

Fortbildungsdatenbank

Titel Datum Preis Zielgruppen
Sozialarbeit Ausbildung zur freiwilligen Mitarbeit in der Suchtkrankenhilfe Herbst 2016 / Frühjahr 2017 wird noch bekannt gegeben € 1.050,00 Haupt- u. Ehrenamtliche der Suchtkrankenhilfe, betriebliche Suchtbeauftragte; Interessierte
Sozialarbeit Ausbildung zur freiwilligen Mitarbeit in der Suchtkrankenhilfe 04.03.2017
– 12.11.2017
€ 1.050,00
Sozialarbeit Beratung und Betreuung psychisch kranker Menschen 05.10.2017
– 06.10.2017
€ 350,00 Mitarbeitende in der Sozialpsychiatrie und Behindertenhilfe; Behindertenhilfe; Interessierte
Sozialarbeit Mein Klient hat Schulden – wie gehe ich damit um? Teil 2 23.10.2017 € 80,00 Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen mit Grundkenntnissen in der Schuldnerberatung
Sozialarbeit Schöne neue Welt - und warum Regeln für Eltern, Kinder, Jugendliche, Klienten UND Sozialarbeiter hilfreich sind 29.11.2017 € 200,00
Sozialarbeit EU-Bürger/innen zwischen europarechtlichen Restriktionen und menschenwürdigem Existenzminimum 14.12.2017 kostenlos Mitarbeitende aus der Flüchtlingsarbeit; Mitarbeitende der Wohnungsnotfall- und Straffälligenhilfe; Interessierte

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.