Fort- und Weiterbildungsangebote der Diakonie Hessen

Qualifizierung für Mitarbeiter*innen aus Sozialer Arbeit, Pflege und Pädagogik

Entscheidend für den Erfolg von Sozialer Arbeit, Pflege und in der Pädagogik sind die Mitarbeiter*innen in den vielfältigen Einrichtungen, in denen diese Arbeit geleistet wird. Die Mitarbeiter*innen begleiten in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern ihre Klient*innen und deren Familien in kritischen Lebenssituationen, helfen durch ihre Beratung Krisen abzuwenden oder leisten ihren Beitrag zu Bildung und Erziehung. Sie sorgen mit ihrer Arbeit in Verwaltung, Hauswirtschaft und Technik dafür, dass der Rahmen für eine gute Beratung und Begleitung vorhanden ist. Und die Führungskräfte unterstützen die Teams darin, ihre jeweiligen Aufgaben gut koordiniert und effektiv zu erfüllen.

Mit unseren Fortbildungsveranstaltungen möchten wir dazu beitragen, dass die Mitarbeiter*innen sozialer Einrichtungen weiterhin ihre Klient*innen und Patient*innen auf hohem professionellen Niveau beraten und begleiten oder ihre Führungsaufgaben bewältigen können. In den Seminaren können die Teilnehmer*innen ihr fachliches Wissen aktualisieren und neue berufliche Kompetenzen erwerben, um die täglichen Herausforderungen am eigenen Arbeitsplatz zur Zufriedenheit aller Beteiligten gut zu meistern.
Zusätzlich zu den fachlich ausgerichteten Veranstaltungen bieten wir mit den Kursen zur Diakonischen Kultur ein Angebot, um die eigene Haltung in der Arbeit mit anderen Menschen zu reflektieren. Bei den Kursen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz stehen das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die Prävention von Gesundheitseinschränkungen im Mittelpunkt.

In zwei Themenbereichen werden wir zusätzliche Veranstaltungen anbieten:

In Abhängigkeit von der Nachfrage werden wir zu den genannten Themen zusätzliche Veranstaltungen in unser Kursprogramm einstellen.

Sie können sich gerne eine Übersicht des gesamten Fortbildungsangebotes herunterladen.

Auf unserer Internetseite können Sie sich direkt zu unseren Seminaren anmelden. Die Schaltflächen unter diesem Text führen Sie zu unserem Kurskalender oder, falls Sie bereits ein Kundenkonto haben, zu Ihrem Login. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen zum Anmeldeprozess haben.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns auch über Ihre positiven oder kritischen Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Ihr Team der Stabsstelle Personalentwicklung der Diakonie Hessen:
Regina Bloos, Gabriele Gottschalk, Elsbeth Schaffner, Stefan Hof

Erstmal nur Stöbern. Und dann evtl. zur  Online-Anmeldung? Dann geht es mit dieser Schaltfläche weiter zum Kurskalender:

Über diese Schaltfläche können Sie sich anmelden, wenn Sie bereits bei uns eine Veranstaltung online gebucht haben und einen Zugang zum Kundenportal erhalten haben:

Kurskalender                                                       Login

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.