Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende

Wir engagieren uns in der Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden.

Unser Fort- und Weiterbildungsangebot hat das Ziel, die fachlichen und personalen Kompetenzen der Mitarbeitenden und der Leitungskräfte weiterzuentwickeln. Dazu zählen auch Methoden der Personalentwicklung, wie das Angebot von Supervision. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer religiösen und ethischen Orientierung durch entsprechende Angebote und Reflexionsräume. (aus den Leitungsgrundsätzen der Diakonie Hessen)

Auf dieser Seite finden Sie das Programm der Stabsstelle Personalentwicklung der Diakonie Hessen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden der Diakonie, unabhängig davon, ob sie in den Geschäftsstellen in Frankfurt und Kassel, in den regionalen Diakonischen Werken oder in einer Mitgliedseinrichtung der Diakonie Hessen arbeiten.

Sie können das Programm nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen: Zielgruppen („Angebote für“), Arbeitsfelder („Kategorie“) oder einfach nach einem Suchwort im Titel der Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Das komplette Fortbildungsprogramm für 2018 zum Download finden Sie hier.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte dieses Formular.

Fortbildungsdatenbank

Titel Datum Preis Zielgruppen
Übergreifend Umgang mit psychischen Krankheitsbildern für Mitarbeitende ohne pädagogische oder therapeutische Ausbildung 05.03.2018
– 06.03.2018
€ 300,00 Mitarbeitende z. B. aus Hauswirtschaft, Pforten- und Fahrdienst, die mit Menschen mit psychischen Erkrankungen arbeiten; Verwaltungsmitarbeiter/innen
Übergreifend Argumentationsworkshop: AfD und neue Rechte 09.05.2018 kostenlos Mitarbeitende aus allen diakonischen und kirchlichen Arbeitsfeldern; freiwillig Engagierte in kirchlichen und diakonischen Arbeitsfeldern
Übergreifend Notwendigkeit oder Übel: der Datenschutz - Hilfen für den beruflichen Alltag 16.05.2018 € 80,00 Alle Mitarbeitenden, die Daten von Klient/innen und Patient/innen erfassen
Übergreifend Design Thinking 17.05.2018
– 18.05.2018
€ 240,00 Führungskräfte; Mitarbeitende aus der sozialen Arbeit; Verwaltungsmitarbeiter/innen
Auszubildende, Übergreifend Business-Etikette: Mit Stil und modernen Umgangsformen zum Ziel 28.08.2018 € 120,00 Auszubildende; Interessierte
Übergreifend Stimme als Potenzial - Stimmtraining mal ganz anders 11.09.2018 € 200,00 Mitarbeitende aus allen diakonischen und kirchlichen Arbeitsfeldern; Interessierte
Übergreifend Körpersprache bewusst wahrnehmen – situativ verstehen 24.09.2018
– 25.09.2018
€ 240,00 Interessierte
Übergreifend Ein erfolgreicher rhetorischer Auftritt 21.11.2018
– 22.11.2018
€ 240,00 Interessierte

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.