Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende

Wir engagieren uns in der Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden.

Eine gute Balance ist für Mitarbeitende und Leitungspersonen in diakonischen Einrichtungen eine wichtige Voraussetzung, um gut und zufrieden arbeiten zu können.
Wir bieten unseren Mitgliedseinrichtungen und den Mitarbeitenden aus den eigenen Betriebsstätten der Diakonie Hessen ein Kursprogramm an, bei dem es um die professionelle Balance von Menschlichkeit, Professionalität und Wirtschaftlichkeit geht. Zusätzlich bieten wir Ihnen in den Bereichen Diakonische Kultur und Gesundheitsförderung Kurse an, bei denen es um die ganz individuelle und persönliche Balance geht. Ziel ist es eine gute Haltung zu entwickeln, im doppelten Wortsinne. Diese gute Haltung macht es in stürmischen Zeiten einfacher, die eigene Balance zu halten.

Im Jahr 2019 werden wir in zwei Themenbereichen zusätzliche Veranstaltungen für die Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen anbieten:

Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes: In Hessen wird die Integrierte Teilhabeplanung (ITP) eingeführt. Zu diesem Thema bietet die Abteilung Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie zwei Kurse an: ‚Workshop ICF- Ziele finden und formulieren‘ und ‚Grundlagenseminar Integrierte Teilhabeplanung‘. Aktuelle Termine finden Sie unter den Suchbegriffen ITP und ICF in unserem Online-Angebot. Grundsätzliche Informationen zum ITP finden Sie hier.

Indikatorengestützte Qualitätssicherung in der stationären Pflege: Das Verfahren zur Darstellung der Ergebnisqualität in stationären Pflegeeinrichtungen wird neu geregelt. Die Abteilung Gesundheit – Alter – Pflege wird hierzu Basis und Multiplikator*innenschulungen anbieten. Sobald auf Bundesebene die Umsetzung des Verfahrens geklärt ist, werden wir die Schulungen dazu anbieten.

Wir stellen mit dem Programm 2019 auf Online-Buchungen um. Das bedeutet, dass Sie sich auf unserer Internetseite direkt zu unseren Seminaren anmelden können. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen zum Anmeldeprozess haben.

Sie können sich eine Übersicht des gesamten Fortbildungsangebotes herunterladen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns über Ihre positiven oder kritischen Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.