Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende

Wir engagieren uns in der Qualifizierung und Förderung der Mitarbeitenden.

Unser Fort- und Weiterbildungsangebot hat das Ziel, die fachlichen und personalen Kompetenzen der Mitarbeitenden und der Leitungskräfte weiterzuentwickeln. Dazu zählen auch Methoden der Personalentwicklung, wie das Angebot von Supervision. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer religiösen und ethischen Orientierung durch entsprechende Angebote und Reflexionsräume. (aus den Leitungsgrundsätzen der Diakonie Hessen)

Auf dieser Seite finden Sie das Programm der Stabsstelle Personalentwicklung der Diakonie Hessen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden der Diakonie, unabhängig davon, ob sie in den Geschäftsstellen in Frankfurt und Kassel, in den regionalen Diakonischen Werken oder in einer Mitgliedseinrichtung der Diakonie Hessen arbeiten.

Sie können das Programm nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen: Zielgruppen („Angebote für“), Arbeitsfelder („Kategorie“) oder einfach nach einem Suchwort im Titel der Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen! Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldungen: Sie helfen uns damit, unser Programm auch zukünftig auf Ihren Bedarf und Ihre Erwartungen auszurichten!

Das komplette Fortbildungsprogramm für 2018 zum Download finden Sie hier.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte dieses Formular.

Fortbildungsdatenbank

Titel Datum Preis Zielgruppen
Diakonische Kultur Diakonische Kultur verstehen und entwickeln wird noch bekannt gegeben kostenlos
Diakonische Kultur Das christliche Menschenbild als Grundlage kirchlich-diakonischer Arbeit wird noch bekannt gegeben kostenlos
Diakonische Kultur Was macht uns diakonisch? wird noch bekannt gegeben kostenlos Hauptamtliche in Kirche und Diakonie; Interessierte
Diakonische Kultur EthikberaterIn im Gesundheitswesen - Zertifikatskurs 06.02.2018
– 13.03.2018
€ 400,00
Diakonische Kultur Willkommen in der Diakonie, 15.05.2018 15.05.2018 € 20,00 Interessierte; Mitarbeitende aus allen diakonischen und kirchlichen Arbeitsfeldern
Diakonische Kultur Pilgern - laufen und beten 07.06.2018
– 09.06.2018
€ 320,00
Diakonische Kultur EKHN-Bibeltaga: Gleichnisse Jesu im Lichte der neueren Forschung 16.06.2018 € 35,00
Diakonische Kultur Willkommen in der Diakonie, 14.08.2018 14.08.2018 € 20,00 Interessierte; Mitarbeitende aus allen diakonischen und kirchlichen Arbeitsfeldern
Diakonische Kultur Erst Willkommen in der Diakonie ... und dann? 28.08.2018 € 20,00 Mitarbeitende der Diakonie Hessen, die bereits drei Jahre oder länger in der Diakonie gearbeitet haben
Diakonische Kultur Willkommen in der Diakonie, 20.11.2018 20.11.2018 € 20,00 Interessierte; Mitarbeitende aus allen diakonischen und kirchlichen Arbeitsfeldern

Referat Personalentwicklung
Gabriele Gottschalk
fortbildung(at)diakonie-hessen.de

Weitere Angebote

Sie sind noch nicht fündig geworden? Dann schauen Sie doch bei unseren Kooperationspartnern IPOS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt.