Details

Nicht ohne meinen Nachbarn - Gemeinwesendiakonie als Auftrag und Chance für Kirche und Diakonie

Ziel

Das “Netzwerk Gemeinwesendiakonie“ wurde im Jahr 2012 von Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau ins Leben gerufen. Seit dem Zusammenwachsen der beiden diakonischen Werke in Hessen im Jahr 2013, hat das Netzwerk das Gebiet von Kurhessen Waldeck gleichermaßen im Blick und wurde entsprechend personell erweitert.

Inhalt

Durch Austausch, verstärkte Zusammenarbeit und orientierende Impulse soll der gemeinwesendiakonische Ansatz in Kirche und Diakonie gestärkt werden und Akteure auf allen Ebenen, insbesondere Kirchengemeinden, dazu ermutigt werden, sich zu öffnen und als Kirche und Diakonie gemeinsam Sozialräume aktiv mitzugestalten und dazu beizutragen, dass sich Sozialraumorientierung als Haltung und Grundlage kirchlicher Handlungskonzepte etabliert.

Das Netzwerk Gemeinwesendiakonie möchte damit einen substanziellen Beitrag zur Diskussion um Konzepte der Kirchen-und Gemeindeentwicklung  leisten.

Kursnummer

IG-3083