Heikle Gespräche mit ehrenamtlich Engagierten führen - Teil I

Ziel

Gespräche werden zu vielfältigen Anlässen, mit verschiedenen Personen und unterschiedlichen Zielen geführt. Für alle Gespräche gilt: ein hohes Maß an Klarheit zu erreichen, ein gegenseitigen Verständnis aufzubauen und ein gemeinsames Ergebnis zu finden. Dabei kommt es aber immer wieder zu Konflikten, die die Arbeitsatmosphäre belasten, eine Zusammenarbeit erschweren und Lösungen scheinbar unmöglich machen.

Im Praxisseminar geht es darum Methoden kennen zu lernen, die es ermöglichen Gespräche vorzubereiten, kompetent durchzuführen und die gesetzten Ziele zu erreichen. Dabei steht das praktische Lernen und Üben im Vordergrund der Fortbildung. Ebenfalls wird der Bezug zur eigenen beruflichen Praxis berücksichtigt, so dass die Teilnehmer/-innen Gesprächsführungskompetenz in ihr persönliches Berufsfeld mitnehmen können.

• Heikle Gesprächssituationen erkennen und konstruktiv bewältigen

• Konflikt- und Mediationsstrategien nutzen

• Gesprächskompetenz üben

• Gesprächsführung und Mediation
  • Einstieg in Gesprächssituationen und Settings
  • „Heikle“ Themen und Situationen im beruflichen Alltag
  • Fälle aus der Praxis

Methodik

Ausgehend von den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden werden theoretische Grundlagen und Methoden vorgestellt und anhand praktischen Übens reflektiert. Ein strukturierter Erfahrungsaustausch sorgt für gemeinsames Lernen im geschützten Raum.

Kursnummer

FE-3057

• Freiwilliges Engagement

24.05.2018