Gesund Führen II - "'Gesunde Organisation"

Gesund zu führen ist eine Schlüsselkompetenz von Führungskräften. Betriebliche Gesundheitsförderung gehört zu einer modernen Unternehmenskultur und macht Unternehmen und Organisationen für die Mitarbeitenden attraktiv. Beschäftigte erwarten, dass sie in einem betrieblichen Umfeld arbeiten, das erkennbar und wirksam ihre Gesundheit achtet und fördert.

Führungskräfte, die sich dieser Herausforderung stellen, beginnen bei sich selbst. Sie lernen sich selbst gesund zu führen und entwickeln dann eine Unternehmensstruktur und –kultur, die auch die Gesundheit der Mitarbeitenden achtet.

Wir bieten in Kooperation mit der VRK-Akademie und dem Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck zwei Workshops an, die inhaltlich zusammengehören und aufeinander aufbauen, die aber auch einzeln besucht werden können.
Der erste Workshop am 22. März 2018 bietet Ihnen eine Auszeit zum Innehalten und Kraft schöpfen. Sie erhalten grundlegende Anregungen zur gesunden Selbststeuerung.

Der zweite Workshop am 23. August 2018 (siehe unten) führt Sie in die Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein. Damit erhalten Sie Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Organisation zu einer gesunden Organisation weiterentwickeln.

Eine Besonderheit der Workshops wird es sein, dass sich Führungskräfte aus Wirtschaft, Kirche und Diakonie begegnen und sich durch unterschiedliche Erfahrungshintergründe bereichern.

Ziel

Immer mehr Unternehmen investieren in den Markt Gesundheit und in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Dieses Engagement ist sinnvoll: Es dient sowohl dem Mitarbeiter als Mensch als auch seiner Leistungsfähigkeit und damit der Wertschöpfung des Unternehmens. Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen gesunder Führung und betrieblichen Gesundheitsmanagements. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie eine Organisationskultur weiterentwickelt werden kann, damit sie salutogenetisch wirksam und resilient ist.

• Die organischen Felder persönlicher und betrieblicher Gesundheit
  • Salutogenese und Resilienz als zeitgemäße Führungskonzepte
  • Systemische Personal- und Organisationsentwicklung: Mitarbeiter binden, Klarheit schaffen, im Austausch sein
  • Prinzipien gesunder und erfolgreicher Führung