"Ana Hunna" Ich bin hier - oder Geschlechtergerechtigkeit hat viele Gesichter

ANA HUNNA

In unserem Workshop stellen wir Ihnen einige dieser über Bildersprache leicht zugänglichen und sehr einfühlsamen Filme vor, die viele Ansatzpunkte bieten um z.B. Frauenrollen und Geschlechterstereotypen wahrzunehmen und zu reflektieren. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diese Möglichkeiten ausprobieren und überlegen, wie sie in der Bildungs- und Begegnungsarbeit in Deutschland eingesetzt werden können. Ziel ist es, mit Frauen unterschiedlicher Herkunft und Tradition über Ihre Wünsche und Hindernisse ins Gespräch zu kommen und sie auf ihrem Weg zu wirtschaftlicher Integration und finanzieller Unabhängigkeit zu stärken.

– arabisch für ‚Ich bin hier‘ ist der Name eines Projektes des GIZ - Programmes ‚EconoWin‘ zur Förderung der wirtschaftlichen Integration von Frauen in Ägypten, Tunesien, Marokko und Jordanien. Im Rahmen des Projektes entstanden Kurzfilme, die ermutigende Erfahrungen von Frauen im arabischsprachigen Raum auf ihrem Weg zu Gleichberechtigung und Teilhabe schildern.

Kursnummer

S-3181

• Sozialarbeit

17.05.2018

14:00–18:30

Zentrum Ökumene
Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt, Deutschland

Das ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Zentrum Ökumene.

Bitte melden Sie sich an bei:

Martina Schreiber

schreiber(at)zentrum-oekumene.de