Carsten Tag neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen

Aufsichtsrat wählt 55-jährigen Dekan aus Rodgau an die Spitze der Diakonie Hessen

Joachim Bertelmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Diakonie Hessen, gratuliert Dekan Carsten Tag (links) zur Wahl zum Vorstandsvorsitzenden.

Pfarrer Carsten Tag ist neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Dies hat der Aufsichtsrat des Landesverbandes in seiner Sitzung am 11. Dezember 2019 beschlossen. Seit dem Ausscheiden von Pfarrer Horst Rühl im Oktober 2018 ist die Position innerhalb des Vorstandes vakant. Die Geschäfte werden übergangsweise vom zweiköpfigen Vorstand Dr. Harald Clausen (juristischer Vorstand) und Wilfried Knapp (kaufmännischer Vorstand) geführt. Carsten Tag tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. März 2020 an.

Carsten Tag zeigt sich direkt nach der Wahl hoch erfreut: „Ich bedanke mich für das große Vertrauen des Aufsichtsrates, mich zum Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Hessen zu wählen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dazu beizutragen, die Stimme der Diakonie zu stärken, um unsere Gesellschaft menschenwürdig zu gestalten und die Nähe Gottes für Menschen in Not und Bedrängnis erfahrbar und spürbar werden zu lassen. Ich freue mich darauf, die Mitarbeitenden des Landesverbands sowie seine Mitglieder kennenzulernen. Voller Respekt nehme ich die herausfordernde Aufgabe gerne an, die Diakonie Hessen gemeinsam mit ihnen und den weiteren Verantwortlichen in die Zukunft zu führen.“

Pfarrer Joachim Bertelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Diakonie Hessen, freut sich über das sehr gute Ergebnis für den neuen Vorstandsvorsitzenden.
„Unser klares Votum für Dekan Tag macht deutlich, dass der gesamte Aufsichtsrat von seinen Fähigkeiten, sowohl fachlich als auch im Umgang mit Menschen, vollends überzeugt ist. Wir schenken Carsten Tag unser vollstes Vertrauen, die Weiterentwicklung der Diakonie Hessen federführend positiv zu gestalten sowie dabei die Menschen in der Diakonie abzuholen und mitzunehmen. Dafür wünschen wir alles Gute und Gottes Segen.“

Vita Pfarrer Carsten Tag

Pfarrer Carsten Tag (geb. 19. Mai 1964 in Gladbeck) studierte nach seinem Zivildienst in einer „Sonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche“ evangelische Theologie in Frankfurt und Heidelberg. Seinem ersten Theologischen Staatsexamen im Jahre 1994 folgte sein Vikariat, das er in der St. Petersgemeinde in Frankfurt leistete. Nach seinem zweiten Theologischen Staatsexamen im Jahr 1997 verbrachte er ein halbjähriges Spezialvikariat in der Suchtkrankenberatungsstelle des Evang. Regionalverbandes in Frankfurt.
Ab 1998 arbeitete Carsten Tag in Hofheim als Leiter der Fachstelle für Suchtprävention des Main-Taunus-Kreises beim Verein Jugendhilfe & Jugendberatung. Von 2000 bis 2008 war er als Gemeindepfarrer in der Evang. Kirchengemeinde Nieder-Weisel in Butzbach tätig. Seit Anfang 2008 ist Carsten Tag Dekan im Evangelischen Dekanat Rodgau. Aufgrund vielfältiger Fort- und Weiterbildungen ist er auch Gemeinde- und Organisationsberater sowie Gestalttherapeut.

Durch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten – der 55-jährige ist auch Ehrenritter der Johanniter – kennt der zukünftige Vorstandsvorsitzende die Arbeit der Diakonie von innen und außen. Carsten Tag ist verheiratet, hat ein Kind und lebt mit seiner Familie in Rödermark.

HINTERGRUND

Aufsichtsrat Diakonie Hessen

Den Vorsitz im Aufsichtsrat der Diakonie Hessen hat Pfarrer Joachim Bertelmann. Neben der Aufsichtsfunktion bestimmt der Aufsichtsrat die Richtlinien der diakonischen Arbeit. Dem Aufsichtsrat gehören Vertreter*innen der Mitglieder der Diakonie Hessen, der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck sowie der Gesamtausschüsse der Mitarbeitervertretungen an.