Hessen braucht mehr sozialen Wohnungsbau

Tag der Wohnungslosen in Deutschland

Jutta Knisatschek und Horst Rühl

Horst Rühl (rechts) im Gespräch mit Siggi S., einem der Portraitierten

Zum Tag der Wohnungslosen am 11. September besucht Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, die Eröffnung einer Fotoausstellung der Hanauer Wohnungslosen-Einrichtung „Lichtblick“. Die Ausstellung „Lebenswelten“ zeigt in der Marienkirche Hanau Portraits von ehemals wohnungslosen Menschen in ihrem Lebensraum. Zur aktuellen Situation in Hessen sagt Horst Rühl:

„Jeder Mensch braucht eine Wohnung. Der hessische Wohnungsmarkt ist für einkommensschwache Menschen jedoch massiv angespannt. In den nächsten Jahren wird sich die Situation sogar noch weiter verschärfen. Wir haben in Hessen jedes Jahr 19.000 Wohnungen zu wenig. Darunter leiden vor allem die einkommensarmen Menschen. Besonders betroffen sind Jugendliche unter achtzehn Jahren. Wenn sie durch das Jugendhilfenetz fallen, landen sie schnell auf der Straße. Auch alte und kranke Menschen haben es schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Weitere Verlierer des Wohnungsmarkts sind oft alleinerziehend und durch Trennung belastet. Sie müssen immer häufiger Angebote der Wohnungsnotfallhilfe wahrnehmen. Wir fordern die Kommunen auf, sich ihrer sozialen Verantwortung zu stellen und eine Quote für den sozialen Wohnungsbau einzuführen. Dafür sollten mindestens 40 Prozent des kommunalen Baulandes für preisgünstigen Mietwohnungsbau verwendet werden. Nur mit ausreichendem und bezahlbarem Wohnraum können wir verhindern, dass immer mehr mittellose junge und alte Menschen sowie kleine Familien in den Einrichtungen der Nothilfe landen.“

Kampagne „Jeder Mensch braucht eine Wohnung“

Zum Tag der Wohnungslosen, dem 11. September, startet die Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Hessen die Kampagne „Jeder Mensch braucht eine Wohnung“. Mit dieser auf mehrere Jahre ausgelegten Kampagne möchte die Diakonie Hessen die Aufmerksamkeit auf von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen lenken. Mit Plakaten und Postkarten kämpft die Diakonie Hessen gegen die Stigmatisierung der Wohnungslosen an und wirbt um Unterstützung und für Spenden.

Mehr Informationen unter www.jeder-mensch-braucht-eine-wohnung.de

Wohnungsnotfallhilfe Diakonie Hessen

Die Wohnungsnotfallhilfe gehört zu den traditionellen Aufgaben der Diakonie. In 85 Diensten und Einrichtungen an 15 verschiedenen Standorten der Diakonie Hessen finden wohnungslose Menschen Hilfe. Dazu gehören Fachberatungsstellen, aber auch Tagesaufenthalte mit Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Einrichten einer Postadresse, Gelegenheit zum Wäschewaschen, Trocknen, zur Körperpflege oder auch zur Zubereitung von warmen Mahlzeiten. Darüber hinaus bieten Einrichtungen Übernachtungs- und Wohnmöglichkeiten oder betreutes Wohnen an. Zudem gibt es Streetwork und an sechs Standorten eine medizinische Erstversorgung.

Hier finden Sie eine Bildergalerie.