Mehr Bewegung im Alter verringert Pflegebedarf

Franz Müntefering auf Fachtag von Diakonie Hessen und Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen in Frankfurt – Neue Ansätze zum Sport im Alter

Von links: Franz Münterfering, Cornelia Lange, Sabine Roth, Wilfried Knapp

Immer mehr Menschen werden 80 Jahre und älter. Mit dem hohen Alter steigt das Risiko pflegebedürftig zu werden. „Mehr als zuvor müssen wir auf Prävention setzen und die Menschen solange wie möglich fit halten“, sagte Wilfried Knapp, Vorstand der Diakonie Hessen, am Mittwoch auf dem Fachtag „Pflegebedürftigkeit vorbeugen – Mehr Bewegung bis ins hohe Alter“ in Frankfurt. Knapp: „Wir wollen den Sport noch enger mit unseren sozialen und pflegerischen Angeboten verzahnen. Nur so können wir den Pflegebedarf künftig nachhaltig verringern.“ Die Diakonie Hessen zeigte zusammen mit der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen auf einem Fachtag Praxisbeispiele, wie alte Menschen durch gezieltes sportliches Training gefördert werden können. Der frühere SPD-Spitzenpolitiker Franz Müntefering hielt als Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Deutschland den Impulsvortrag zum Thema „Sport als Lebensbegleiter, auch im Alter“. „Die Bewegung der Beine ernährt das Gehirn“, so Münteferings Credo. „Aber der Staat kann das Gesundheitsverhalten nicht verordnen. Er kann die Selbstbestimmung darüber nur ermöglichen. Es haben noch lange nicht alle Menschen begriffen, dass sie auch im Alter etwas für ihre Beweglichkeit tun müssen“, sagte Müntefering.

Gezielte Bewegung als Gesundheitsprävention ist nachgewiesen sogar dann wirksam, wenn sie erst sehr spät im Leben auch von überzeugten „Couch-Potatoes“ praktiziert wird. Diakonie Hessen-Vorstand Wilfried Knapp: „Für Menschen ab 80 Jahren gibt es in Hessen bisher nur vereinzelte Angebote zur Bewegungsförderung. In der örtlichen Altenhilfe ebenso wie bei Sportvereinen, Pflege- und Betreuungsdiensten spielen Präventionsangebote für sehr alte Menschen bisher kaum eine Rolle. Dies wollen wir ändern.“ Hierfür müsse nicht nur das Angebot attraktiver gestaltet werden, sondern auch das Bewusstsein bei den Fachleuten und den alten Menschen selbst geschaffen werden, so Knapp weiter.

Der Fachtag griff gesundheitsfördernde Ansätze des Sports für alte Menschen auf und bot Einblick in verschiedene vorhandene Konzepte. Die Stiftung Diakonie Hessen mit dem Stiftungsfonds DiaDem fördert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Seit 2010 arbeitet die Diakonie Hessen eng mit der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen zusammen. Ein erstes gemeinsames Produkt ist die „moment!“-Qualifizierung zur Bewegungsförderung bei Menschen mit Demenz. „moment!“ steht für motorisches und mentales Training und richtet sich an Menschen mit Demenz sowie an ihre Angehörigen. Die Angebote konnten mittlerweile nachhaltig in Pflegeeinrichtungen und Vereinen etabliert werden und werden seither von den Pflegekassen finanziert. Mehr Informationen zu moment!

Stiftungsfonds DiaDem der Stiftung Diakonie Hessen

Seit 2008 macht sich die Stiftung Diakonie Hessen mit dem Stiftungsfonds DiaDem für Menschen mit Demenz stark. Der Fonds steht unter dem Leitspruch „Würde bewahren trotz Demenz“ und zielt auf die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz. Bisher wurden 86 Projekte mit einem Volumen von über 760.000 Euro unterstützt. Die Mittel für den Fonds wurden von der Diakonie Hessen, den Evangelischen Kirchen in Hessen und von zahlreichen Privatpersonen zur Verfügung gestellt. Der Stiftungsfonds DiaDem fördert innovative Ideen zu einem neuen Miteinander mit Menschen mit Demenz und ihren Familien. Mehr Informationen zu DiaDem auf www.sinn-stiften.de

Dagmar Jung
Referentin für angewandte Gerontologie