Februar 2020

Wohlfahrtsverbände in Thüringen fordern schnellstens handlungsfähige Landesregierung

Es geht um die Menschen in Thüringen, weder um einzelne Politiker, noch um politische Parteien. „Das Parlament muss jetzt handeln und einen Weg eröffnen, um mit einer stabilen Landesregierung gemeinsam das Land Thüringen voranzubringen“, sagt Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorsitzender der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen.

Die gemeinnützigen Sozialverbände haben Aufgaben und Fragen, die jenseits von Parteipräferenzen in Gesprächen und Verhandlungen mit der Thüringer Landesregierung immer wieder auf der Tagesordnung stehen. Aktuell warten AWO, Caritas, Diakonie, DRK, die Jüdische Landesgemeinde und Der Paritätische auf wichtige Weichenstellungen und Entscheidungen. Zum Beispiel in der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, in gerechter Bildung, bei Freien Schulen, bei der Gewinnung von Arbeitskräften in Pflege und Erziehung, in der Bekämpfung von Armut und in der Daseinsfürsorge im ländlichen Raum. „Wir haben Ideen und Angebote, die den Menschen in Thüringen helfen können – aber mit wem sollen wir darüber reden?“, fragt Diakoniechef Christoph Stolte.

Die LIGA-Verbände appellieren an die Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Thüringer Landtag: Schaffen Sie schnellstens stabile Verhältnisse für die notwendigen Entscheidungen. Ohne Taktiken und Hängepartien."

Erfurt, 11.02.2020

(verantwortlich: Frieder Weigmann, Pressesprecher Liga Thüringen)

Hintergrund: LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V.

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen (kurz: Liga-Thüringen) wurde am 14. September 1990 als Vereinigung der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen gegründet.

Mitgliedsverbände:

• Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Thüringen
  • Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.
  • Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.
  • Caritasverband für das Bistum Fulda e.V.
  • Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Thüringen e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz, Landesverband Thüringen e.V.
  • Diakonie Mitteldeutschland
  • Diakonie Hessen
  • Jüdische Landesgemeinde, Sitz Erfurt

Die Liga-Thüringen bündelt und stimmt Maßnahmen ab zur Einflussnahme auf die Entwicklung der Sozialpolitik in Thüringen durch Mitwirkung an der Gesetzgebung, Zusammenarbeit mit der Landesregierung und den Organen der Selbstverwaltung, sowie Verbänden und Fachorganisationen. In ca. 6.000 Einrichtungen und Diensten sind über 60.000 Menschen hauptamtlich tätig. Weiter Infos