Tag der Wohnungslosen in Deutschland

Vorstandsvorsitzender  Horst Rühl besucht Hanauer Wohnungslosen-Einrichtung "Lichtblick"

Zum Tag der Wohnungslosen am 11. September besuchte Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, die Eröffnung einer Fotoausstellung der Hanauer Wohnungslosen-Einrichtung „Lichtblick“. Die Ausstellung „Lebenswelten“ zeigt in der Marienkirche Hanau Portraits von ehemals wohnungslosen Menschen in ihrem Lebensraum.

Tag der Wohnungslosen 2017 » TdW_HorstRuehl_JuttaKnisatschek.JPG
TdW_HorstRuehl_JuttaKnisatschek.JPG
Vorheriges
1 von 8
Titel: TdW_HorstRuehl_JuttaKnisatschek.JPG

20 Jahre Tagestreff kanapee Hofgeismar und Fachberatung Wohnen im Landkreis Kassel

Sich in einem geschützten Rahmen aufhalten, Essen zubereiten, Wäsche waschen, Duschen – dies können seit 20 Jahren wohnungslose Menschen im Tagestreff "kanapee" in Hofgeismar mit den Außenstellen Wolfhagen, Baunatal und Lohfelden. Die Fachberatung Wohnen hilft Wohnungsverluste zu vermeiden und Wohnungen zu finden. Darüber hinaus bietet das Diakonische Werk Region Kassel in Hofgeismar Übergangswohnungen für Wohnungsnotfälle. Mit dem ambulanten Betreuten Wohnen sollen im gesamten Landkreis Kassel ehemals Wohnungslose wieder integriert werden.

Etwa 100 Besucher/innen und Mitarbeitende kamen am Donnerstag, den 28. September 2017, nach Hofgeismar. Neben einer Vorstellung der Arbeit des Tagestreffs "kanapee" gab es Grußworte zum Thema Wohnungslosigkeit von Susanne Selbert, erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, Carsten-Jens Reuter, Landeswohlfahrtsverband Hessen, Markus Mannsbarth, Bürgermeister der Stadt Hofgeismar, Katharina Alborea, Diakonie Hessen und Wolfgang Heinicke, Dekan Kirchenkreis Hofgeismar.

20 Jahre kanapee » kanapee Team.jpg
kanapee Team.jpg