Immer mehr Menschen leben auf Hessens Straßen

Über 3.300 Menschen besuchen an einem einzigen Tag die Einrichtungen und Dienste der Wohnungsnotfallhilfe in Hessen. Dies hat die letzte Stichtagserhebung der Liga Hessen ergeben (Ende 2015). Die Situation der Obdachlosen in Hessen bleibt damit extrem angespannt. Lebten 2013 noch neun Prozent der erfassten wohnungslosen Menschen auf der Straße, so sind es 2015 schon 16  Prozent. Besorgniserregend ist die gestiegene Anzahl an unter 18-Jährigen unter den wohnungslosen Besuchern. Im Vergleich zu 2013 hat sich ihr Anteil nahezu verdoppelt. Auch die Zahl der wohnungslosen Menschen ab 50 Jahren ist mit 33 Prozent besonders hoch. Unter den Menschen, die auf der Straße leben, haben zudem immer mehr Menschen mit psychischen Problemen und Pflegebedürftigkeit zu kämpfen.

Von Alsfeld und Hofgeismar über Marburg nach Wiesbaden und Bensheim bieten Mitarbeitende der Diakonie Hessen wohnungslosen Menschen Hilfe an. In etwa 40.000 Beratungsgesprächen jährlich unterstützen die Mitarbeitenden in den Diensten und Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Ratsuchende und Hilfebedürftige. Rund 250.000 Besuche und Kontakte gab es im letzten Jahr in den 85 verschiedenen Diensten und Einrichtungen für wohnungslose Menschen in der Diakonie Hessen. Der Anteil der Frauen unter den Besuchen liegt bei fast einem Viertel. Ihr tatsächlicher Anteil wird jedoch höher geschätzt.

In Hessen gibt es keine landesweite umfassende Wohnungsnotfallberichterstattung. Gesicherte Informationen über Umfang, Struktur und Hilfen für Menschen in Wohnungsnotlagen liegen ebenso wenig wor wie eine Übersicht über die Anzahl wohnungsloser Menschen.

Zahlen zur Wohnungsnotfallhilfe

Die BAG W (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe) schätzt die Anzahl der Menschen ohne mietrechtlich abgesicherten Wohnraum in Deutschland auf ca. 335.000 Männer, Frauen und Kinder, Tendenz steigend. Etwa 39.000 Menschen schlafen in Innenstädten, in Abbruchhäusern oder in Tiefgaragen.

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen erfasst alle zwei Jahre flächendeckend diejenigen Menschen, die an einem bestimmten Tag (dem Stichtag) die Dienste und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe der ihr angeschlossenen Verbände in Anspruch nehmen bzw. aufsuchen. An der Stichtagserhebung vom 19. November 2015 haben sich insgesamt 152 Dienste und Einrichtungen beteiligt. Die Diakonie Hessen ist einer von sechs Verbänden, die sich in der Liga Hessen zusammengeschlossen haben. Gemeinsam setzen sie sich für optimale soziale Rahmenbedingungen für die Menschen in Hessen ein.