Selbstverständnis

Der Begriff „Diakonie“ wird im deutschsprachigen Raum als Bezeichnung für christlich begründete Nächstenliebe verwandt. Er stammt aus dem griechischen und hat sich in Anlehnung an biblische Texte entwickelt. Lange ging man davon aus, dass das griechische Wort diakonia vor allem auf niedere Dienste bezogen war, zum Beispiel den Tischdienst. Heute weiß man, dass der Begriff ganz unterschiedliche Beauftragungen bezeichnete.

Der heutige Sprachgebrauch nutzt den Begriff Diakonie, um soziale Einrichtungen vor Ort, Diakonische Werke oder auch Landesverbände oder den Bundesverband Diakonie Deutschland zu bezeichnen. Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben der tätigen Hilfe versteht sich die Diakonie als Anwältin der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.

Die Diakonie Hessen – das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. vertritt als Landesverband diese Ideale auf dem Gebiet der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und von Kurhessen-Waldeck, und umfasst damit das gesamte Gebiet des Bundeslandes Hessen, Teilen von Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Weitere Informationen zur Diakonie Hessen zum Download

Video: Was ist die Diakonie?

Vom Anfang bis zum Ende des Lebens ist die Diakonie für die Menschen da. Dies ist der rote Faden des aktuellen Videos über die soziale Arbeit der evangelischen Kirche - mit Beginn im Kreißsaal und Ende im Hospiz. Das Video führt durch die verschiedenen Arbeitsfelder der Diakonie – von der Geburtshilfe über Jugendarbeit, Sozialberatung, Werkstätten bis zur Sterbebegleitung im Hospiz. Überall hier engagieren sich Menschen haupt- oder ehrenamtlich, insgesamt mehr als eine Million Menschen in bundesweit rund 30.000 Einrichtungen und Diensten.

Die verschiedenen Szenen zeigen die vielfältigen Arbeitsfelder der Diakonie und stammen überwiegend aus der Image-Kampagne "In der Nächsten Nähe", für die Diakonie-Mitarbeitende an ihrem Arbeitsplatz fotografiert wurden. Ob im Krankenhaus, in der Beratungsstelle oder im Seniorenheim – es sind Situationen mitten aus dem Leben.