Freiwilliges Engagement in der Diakonie Hessen

Die Zusammenarbeit von hauptamtlichen Mitarbeitenden und freiwillig Engagierten hat in vielen Arbeitsfeldern des Diakonischen Werkes eine lange Tradition und gehört zu unserem Selbstverständnis. Für uns ist das vielfältige freiwillige Engagement eine soziale Arbeit eigener Qualität, sie kann und soll die professionelle soziale Arbeit nicht ersetzen, sondern erweitert und bereichert sie.

Mit den sozialpolitischen und gesellschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahren ist auch ein Wandel im Freiwilligen Engagement bzw. Ehrenamt einhergegangen. Dieser Wandel findet seinen Ausdruck in veränderten Zugängen zum Engagement, den Bemühungen um verbesserte Rahmenbedingungen in den Organisationen und reflektiert die sich verändernden Motive der Freiwilligen.

Um als Organisation diesen Veränderungen gerecht zu werden und die Weiterentwicklungen im Engagementbereich zu gestalten, gibt es in der Diakonie Hessen seit 2008 ein Referat für Freiwilliges Engagement. Aufgabe des Referates ist in erster Linie die Unterstützung der regionalen Diakonischen Werke und der Mitgliedseinrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung eines modernen Freiwilligenmanagements. Als Grundlage hierzu dienen das Handbuch Freiwilliges Engagement im Diakonischen Werk in Hessen und Nassau (Bestellschein Handbuch) und die Ergänzungsbroschüre zu Erstattungen und Vereinbarungen (PDF 1,5 MB).

Neben den Qualifizierungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten des Freiwilligen Engagements unterstützt das Referat die Entwicklung einer zeitgemäßen Engagementförderung, sowie die Konzeption und Umsetzung von Projekten, in denen Hauptamtliche und Freiwillige zusammen arbeiten. Darüber hinaus entwickeln wir Informations- und Arbeitsmaterialien. Ebenso ist die Netzwerkarbeit und die Referententätigkeit ein zentraler Bestandteil der Arbeit.

Ihre freiwillige Mitarbeit

sich freiwillig engagieren - die Gesellschaft mitgestalten
Die regionalen Diakonischen Werken und die Mitgliedseinrichtungen in der Diakonie Hessen bieten Ihnen viele Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren, sich für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen einzusetzen und die Gesellschaft mitzugestalten. Dort können Sie Ihre Zeit, Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten einbringen und so professionelle soziale Arbeit ergänzen und bereichern.
Möglichkeiten zum Engagement in unseren regionalen Diakonischen Werken finden Sie hier.

Freiwillige Mitarbeit bei der Tafel

Ich hatte Hunger und ihr habt mir zu essen gegeben Mt.25,35
„Die Vernichtung von überschüssigen Lebensmitteln vermeiden und gleichzeitig Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen“, für dieses Ziel engagieren sich bei den Tafeln bundesweit 50.000 Freiwillige. Aktuell sind ca.
1,5 Millionen Menschen durch Not, Armut und Unterversorgung darauf angewiesen, das Angebot der Tafeln zu nutzen. Die Diakonie in Hessen trägt und/oder unterstützt 27 Tafeln die durch eine Vielzahl freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert werden.  Hier wird jede helfende Hand gebraucht, sei es im Fahrdienst, beim Lebensmittel sortieren, bei der Lebensmittelausgabe oder im Büro.

Wenn Sie in diesem Bereich freiwillig mitarbeiten wollen, wenden Sie sich gerne an die unten genannten regionalen Diakonischen Werke oder direkt an die genannten Tafeln:

Freiwillige Mitarbeit im Seniorenbüro

Seniorenbüros sind  Beratungs- und Vermittlungsstellen für aktive Menschen, die sich nach der Berufs- oder Familienphase oder gerne auch schon früher, freiwillig engagieren wollen. In ganz unterschiedlichen Projekten bietet sich Ihnen die Möglichkeit Ihre Lebenserfahrung, Ihre beruflichen Kenntnisse und individuellen Fähigkeiten zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. Ob es nun um Schuldenprävention, Integration oder Fahrdienste geht, im Seniorenbüro finden sie ein reiches Betätigungsfeld, das Ihrer Kreativität keine Grenzen setzt.

Wenn Sie in diesem Bereich freiwillig mitarbeiten wollen, wenden Sie sich gerne an die unten genannten regionalen Diakonischen Werke:

Weitere Engagementfelder in den regionalen Diakonischen Werken der Diakonie Hessen sind:
Altenarbeit, Arbeitsloseninitiative, Begegnungsstätte, Behindertenarbeit, Betreuungsverein, Demenzbetreuung, Elternpraktikum, Erholungshilfe, Erziehungsberatung, Essen auf Rädern, Finanzlotsendienst, Flüchtlingshilfe, Gemeinwesenarbeit, Hausaufgabenhilfe, Jugendmigrationsdienst, Kleiderkammer, Mehrgenerationenhaus, Migration, Psychosoziale Kontakt und Beratungsstellen, Seniorenbegleitung, Seniorenbüro, Seniorentreff, Sozialdienst, Spiel- und Lernstube, Suchthilfe, Tagesstätte, Teestube, Trauergruppe, Wohnheime, Wohnungslosenhilfe.

Wenn Sie in einem dieser Bereiche ehrenamtlich tätig sein wollen, dann nehmen Sie Kontakt zu unseren regionalen Diakonischen Werken oder den Mitgliedseinrichtungen auf.

Die Diakonie Hessen hat zeitgemäße Rahmenbedingungen für freiwillige Arbeit geschaffen. Bei uns sind Sie im Rahmen ihres Engagements versichert und bekommen entstandene Auslagen erstattet. Wir bieten Ihnen Flexibilität bei der zeitlichen Gestaltung ihrer freiwilligen Tätigkeit, so können Sie sich entscheiden, ob Sie in einem Projekt mitarbeiten wollen oder sich längerfristig binden möchten. Sie werden auf Ihre Aufgaben vorbereitet und von den hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen begleitet. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit zur Fortbildung. Sie treffen sich zum regelmäßigen Austausch mit den hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen und den anderen Freiwilligen. Ihr freiwilliges Engagement findet bei uns die verdiente Anerkennung.

Information über die Vergabe der Landesmittel zur Förderung des freiwilligen ehrenamtlichen Engagements in der Freien Wohlfahrtpflege in Rheinland-Pfalz für das Jahr 2015

Die drei diakonischen Landesverbände in Rheinland-Pfalz erhalten für das laufende Kalenderjahr 2015 wieder Mittel vom Land Rheinland-Pfalz, um das freiwillige Engagement zu fördern. Grundlage der Bewilligung ist § 44 Abs. 1 der Landeshaushaltsordnung sowie die dazu erlassene Verwaltungsvorschrift des Ministeriums der Finanzen vom 20.12.2002. Ergänzend gilt die Richtlinie der LIGA RLP vom 01.01.2005.

Der Förderbereich erstreckt sich auf die Felder der sozialen Dienste bzw. der sozialen Hilfen. Die Förderschwerpunkte haben die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements zum Ziel. Über die Rahmenbedingungen für die Maßnahmen und Angaben zu förderfähigen Ausgaben informiert Sie Frau Ursula Stegemann unter ursula.stegemann(at)diakonie-hessen.de.

Mehr Informationen zu den Förderrichtlinien, das Antragsformular sowie das Formular zum Verwendungsnachweis

10 Thesen zur Weiterentwicklung von Freiwilligen Engagement

Etwa 700.000 Menschen engagieren sich freiwillig in den Diensten und Einrichtungen der Diakonie. Damit dies auch angesichts des demografischen und gesellschaftlichen Wandels so bleibt, müssen die Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements in Politik und Verband beständig weiterentwickelt und innovativ gestaltet werden.

Expertinnen und Experten des Bundesverbandes, der Landes- und Fachverbände sowie der Wissenschaft haben auf Basis der repräsentativen Studie „Freiwilliges Engagement in Einrichtungen und Diensten der Diakonie“ (Diakonie Texte 04.2012) Thesen erarbeitet. Sie bringen die aus fachlicher Sicht aktuell dringend notwendigen verbandsstrategischen Weiterentwicklungen auf den Punkt. Die Veröffentlichung finden Sie auf der Webseite der Diakonie Deutschland oder können Sie hier als PDF herunterladen.

Broschüre "Qualifiziert engagiert - Engagiert qualifiziert"

Im Rahmen der Ehrenamtskampagne des Landes Hessens hat die Hessische Landesregierung die Broschüre "Qualifiziert engagiert - Engagiert qualifiziert" erstellt. Die Veröffentlichung können Sie hier herunterladen.

Freiwilliges Engagement darf kein Ersatz für den Sozialstaat sein

Stellungnahme zum Thementag in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements "Armut und sozialer Zusammenhalt"
Der Bereich Existenzsicherung,Armutspolitik, Gemeinwesendiakonie (vorher Bereich Armut und besondere soziale Schwierigkeiten) hat anlässlich des Thementages der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2012 "Armut und sozialer Zusammenhalt" eine Stellungnahme herausgegeben. Die Stellungnahme können Sie hier als PDF herunterladen.

Studie zum Freiwilligen Engagement in Einrichtungen und Diensten der Diakonie

Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. hat eine repräsentative Studie zum Freiwilligen Engagement in Einrichtungen und Diensten der Diakonie herausgegeben. Die Studie (Herausgabe Mai 2012) können Sie hier als PDF herunterladen.

Ehrenamt und Freiwilliges Engagement systematisch und professionell begleiten

Das Referat Freiwilliges Engagement in der Diakonie Hessen bietet seit August 2013 in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der LandesEhrenamtsagentur Hessen eine Fortbildung zum/zur Freiwilligenmanager/in an.

Die wichtigsten Themen der Fortbildung sind:

• Organisationskulturen und Strukturen,
  • Motivations- und Milieustudien,
  • Freiwillige gewinnen – ungewöhnliche Werbewege,
  • Der Blick auf den Einzelnen und seine Kompetenzen versus Lückenbüßer in einer Organisation,
  • Anerkennungskultur,
  • Freiwillige fördern und integrieren,
  • Umgang mit Konflikten und den neuen Freiwilligen.

Alle Hinweise zu Inhalten und Rahmenbedingungen der Fortbildung können Sie dem Flyer entnehmen.

Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

Unter dem Titel "Erwartungen an die Bundespolitik in der 18. Legislaturperiode" hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ein Positionspapier zum Bürgerschaftlichem Engagement herausgegeben. Das Positionspapier können Sie hier als PDF herunterladen.

Freiwilligensurvey 2014 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der Freiwilligensurvey ist die größte aktuelle Untersuchung zur Zivilgesellschaft und zum freiwilligen Engagement in Deutschland. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Auftrag gegeben und alle fünf Jahre veröffentlicht. Zentrale Ergebnisse des Freiwilligensurvey 2014: 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Über 40 Prozent der Menschen ab 14 Jahren engagieren sich freiwillig. In fast jedem Bereich gehört freiwilliges Engagement maßgeblich zum Alltag: Ob Jung oder Alt, ob in der Freiwilligen Feuerwehr, als Fußballtrainer, als Elternvertreterin in der Schule und Schüler-Nachhilfe oder einfach nur zu Gesprächen bei Seniorinnen und Senioren oder beim Vorlesen im Kindergarten.

Mehr Ergebnisse des Freiwilligensurvey 2014 sowie die vollständige Untersuchung zum Download finden Sie auf der Homepage des BMFSFJ.

Unterrichtsmaterial zum Thema "Freiwillig engagiert sein"

Kinder und Jugendliche nehmen ihre soziale Umwelt bewusst wahr, wollen diese verstehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestalten. Ihr Interesse an sozialen Themen ist daher groß. Damit das Thema freiwilliges Engagement in Schule und Gemeinde aufgegriffen werden kann, gibt es passendes Unterrichtsmaterial. Das Unterrichtsmaterial bringt den Kindern und Jugendlichen das Thema des freiwilligen Engagements näher. Sie erfahren, wo sich Schülerinnen und Schüler freiwillig engagieren und warum sie das tun. Zudem können sie reflektieren, welche Gaben sie selbst besitzen und wo sie dieses einbringen können. Informationen zum Thema ergänzen das Unterrichtsmaterial.

Angeboten werden drei Hefte, die sich jeweils auf die unterschiedlichen Altersgruppen beziehen und kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden können:

• Zielgruppe 1 – Primarstufe: Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren
  • Zielgruppe 2 – Sekundarstufe I: Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren
  • Zielgruppe 3 – Sekundarstufe II: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 20 Jahren

Referat Freiwilliges Engagement
Ursula Stegemann