Fachkraftsicherung in der Pflege

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist derzeit das gesundheitspolitische Thema Nummer 1 in Deutschland. Sowohl in der Alten- als auch in der Krankenpflege sind offene Stellen oftmals nur schwer mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Aufgrund der Altersstruktur des gegenwärtigen Pflegepersonals besteht zudem die Notwendigkeit, junge Menschen für die Pflege zu begeistern und ihnen eine attraktive Ausbildungsmöglichkeit zu bieten. Der Bedarf an adäquater Personal- bzw. Auszubildendengewinnung und -bindung in der Pflege ist somit hoch und wird in Zukunft noch steigen.

Wir unterstützen die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen wie auch die Krankenhäuser in Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck bei der Gewinnung und Bindung von Pflegefachkräften.

Die Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser haben die Möglichkeit, sich bei Fragen zur Personalgewinnung (z.B. Erstellung von Stellenanzeigen, digitale Recruiting-Tools), Personalbindung (z.B. Mitarbeitendenbefragung, attraktive Arbeitsbedingungen) und Pflegeausbildung (z. B. konzeptuelle Umsetzung) an die Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege zu wenden. Zudem können innovative Ideen aus der Praxis an die Abteilung herangetragen und gemeinsam umgesetzt werden.

Referent für Fachkraftsicherung in der Pflege
Dr. Martin Niederauer