Projekt "Diakonie- und Sozialstationen 2.0"

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unterstützt ihre kirchlich verfassten Diakonie- und Sozialstationen, damit sie den zunehmend schwieriger werdenden Rahmenbedingungen in der Pflege gerecht werden können. Diakonie- und Sozialstationen sehen sich vor der Herausforderung, diakonische Pflege kostendeckend anzubieten, die Liquidität der Einrichtung zu sichern, angemessene Löhne und Gehälter zu zahlen, Personal zu halten, neues Personal und Verantwortliche in den ehrenamtlichen Leitungsgremien zu finden und den gesetzlichen Änderungen in der Pflegelandschaft mit neuen Konzepten zu entsprechen.

Die „Gesellschaft für Diakonie- und Sozialstationen mbH“ (GfDS) der EKHN hat die Aufgabe, die diakonische Pflege zu stärken,  die Versorgung von hilfebedürftigen Menschen in der Region zu erhalten und Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern. Für Träger von verfasst kirchlichen Diakonie- und Sozialstationen besteht das Angebot, den Betrieb ihrer Station an die GfDS zu übergeben. Die Gründe, warum sich Diakoniestationen für die Trägergesellschaft interessieren, sind vielfältig und von Station zu Station verschieden.

Interessiert sich ein kirchlich verfasster Träger für einen Betriebsübergang, so kann er sich durch das Projektteam „Zukunftssicherung Diakonie- und Sozialstationen 2.0“ beraten lassen. Wenn sich der Träger für einen Betriebsübergang entscheidet, bekommt er Unterstützung bei den Schritten, die bei einem Trägerwechsel zu gehen sind. Das Projektteam erarbeitet gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort einen Verfahrensablauf mit Inhalten und Zeitschiene bis zum geplanten Übergabestichtag.

Die Trägergesellschaft hat das Ziel, die Pflegekräfte vor Ort zu stärken und die Stationen von pflegefremden Leistungen zu entlasten, indem sie beispielsweise die Qualitätsentwicklung, Controlling und Kennzahlensysteme und ein Gesundheitsmanagement gemeinsam mit den Stationen entwickelt.

Für weitere Auskünfte stehen die Mitglieder des Projektteams zur Verfügung.

Markus Keller
(Projektleitung)