Kindertageseinrichtungen

In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) engagieren sich etwa 200 evangelische Kirchengemeinden als Träger von Kindertageseinrichtungen. Die Diakonie Hessen unterstützt dieses gemeindliche Engagement und ist mit dem Bereich Kindertageseinrichtungen für die Tageseinrichtungen für Kinder in der EKKW zuständig und tätig.

Es ist unsere Aufgabe, die Gesamtqualität der Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder weiterzuentwickeln und die Interessen dieses Arbeitsgebietes zu vertreten.

Vor dem Hintergrund der pädagogischen, ökonomischen, rechtlichen und fachpolitischen Anforderungen an das Arbeitsfeld bieten wir Trägern und pädagogischen Fachkräften umfassende Fachberatung, Qualifizierung und Information an. Wir vertreten die Interessen des Arbeitsgebietes in kirchlichen und sozialpolitischen Gremien unterschiedlicher Ebenen.

Alle Träger evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck sind in dem Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder zusammengeschlossen. Auch einzelne Kommunen, Vereine und Stiftungen sind Mitglied des Verbandes. Der Verband ist mit seiner Geschäftsstelle ebenfalls in der Diakonie angesiedelt.

Unsere Angebote:

Die Bereichsleitung ist zugleich Geschäftsführerin des Fachverbandes.

Broschüre "Die Kita als sicherer Ort"

Die Broschüre "Die Kita als sicherer Ort", herausgegeben von der Diakonie Hessen und dem Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck können Sie hier als nicht druckbares PDF herunterladen. Zu einem Preis von 4,50 € (zzgl. Portokosten) kann die Broschüre bei Frau Schäfer-Schletz bestellt werden.

Broschüre "Pädagogische Kinderakte"

Die Broschüre "Pädagogische Kinderakte", herausgegeben von der Diakonie Hessen und dem Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck können Sie hier als nicht druckbares PDF herunterladen. Zu einem Preis von 6,50 € (zzgl. Portokosten) kann die Broschüre bei Frau Schäfer-Schletz bestellt werden.

Praxisbuch "Unterweg auf Gottes Spur" - Impulse für die religionspädagogische Praxis in Kindertageseinrichtungen

Das Buch "Unterwegs auf Gottes Spur" präsentiert Praxisprojekte religiöser Bildung mit gut durchdachten Angeboten, interessanten Konzepten und kreativen Ideen. Themen sind u. a. Psalme für Kinder, Passion und Ostern, das Symbol Wind, Namensforscher, Kirchenräume erkunden oder das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Zudem finden sich zu den jeweiligen Methoden und Ansätzen grundlegende Informationen. Diese Vielfalt kann dazu anregen, die eigene Arbeit zu überdenken, bzw. eigene Ideen und religionspädagogische Vorhaben in der Kindertageseinrichtung weiterzuentwickeln.

Das  Praxisbuch, herausgegeben von der Diakonie Hessen und dem Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck e.V., können Sie hier als nicht druckbares PDF herunterladen. Zu einem Preis von 8,00 € (zzgl. Portokosten) kann das Buch bei Frau Schäfer-Schletz bestellt werden.

Abteilungsleitung
Regine Haber-Seyfarth
Diakonie Hessen
Geschäftsstelle Kassel