Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck e.V.

Im Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder sind alle Träger von evangelischen Tageseinrichtungen in der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck zusammengeschlossen.

Der Verband hat die Aufgabe, aus christlicher Verantwortung das Wohl der Kinder durch Erziehung, Bildung und Betreuung in den evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder zu fördern durch:

• Sorge für eine fachlich gute Erziehung, Bildung und Betreuung in den Tageseinrichtungen für Kinder auf der Grundlage des § 22 SGB VIII. Der christliche Charakter dieser Einrichtungen ist unter Berücksichtigung bildungs-, gesellschafts- und familienpolitischer Erkenntnisse zu fördern. Dies geschieht durch fachliche und organisatorische Beratung, Teamentwicklung sowie konzeptionelle Begleitung der Träger und ihrer Mitarbeitenden.  Austausch und Auswertung der in der Arbeit gemachten Erfahrungen sowie Förderung der sozialpädagogischen und religionspädagogischen Arbeit.
  • Meinungsbildung in Grundsatzfragen sowie Erarbeitung von Stellungnahmen und Empfehlungen.
  • Förderung einer guten Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in den Tageseinrichtungen für Kinder (z. B. durch Fortbildungskurse, Arbeitstagungen, Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten und Berufsverbänden). Vertretung der Interessen der Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk, die Vertretung der Mitglieder in der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck sowie in der Öffentlichkeit und gegenüber von Behörden und Verbänden.
  • Zusammenarbeit mit anderen kirchlichen, konfessionellen und sonstigen Gremien. Insbesondere unterstützt der Verband die Arbeit des Diakonischen Werks in Kurhessen-Waldeck.

Vorsitzender des Verbandes
Dekan Hermann Köhler, Cölbe

Pfarrer Dr. Merten Rabenau, Hanau

Weitere Vorstandsmitglieder