Informationen und Materialien

ZUSAMMEN WACHSEN heißt eine neue Initiative des Verbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck e.V., die Kirchengemeinden und Kindertagesstätten in evangelischer Trägerschaft mit guten Ideen und hilfreicher Unterstützung inspirieren möchte, ihre gewachsene Zusammenarbeit vor Ort neu zu entdecken und zu beleben. Die Initiative richtet sich sowohl an Kirchengemeinden, deren Kindertagesstätten sich einem Zweckverband angeschlossen haben und von diesem Verband verwaltet werden, als auch an Kirchengemeinden, die nach wie vor die Trägerschaft für ihren Kindergarten haben. „Kirchengemeinden und Kindertagesstätten können sich in vielen Dingen gegenseitig bereichern und befruchten“, davon ist Regine Haber-Seyfarth als Geschäftsführerin des Verbandes überzeugt. Das Feiern gemeinsamer Feste, unterstützende Angebote für Eltern und Großeltern und die religionspädagogische Aufgabe, Kindern einen Zugang zu unserem Glauben zu ermöglichen und ihnen die Erfahrung zu vermitteln, dass sie als Kinder Gottes geliebt und angenommen sind, ist eine Aufgabe, die Kirchengemeinden und Kindertagesstätten erfolgreich bewältigen können, wenn sie eng zusammenarbeiten. In diesem Sinne können Kirchengemeinden ihre Kita als einen Mittelpunkt ihres Gemeindelebens neu entdecken.

Aber auch für die Kinder eines Kindergartens mit enger Verbindung zu einer Kirchengemeinde gibt es ungeahnte Möglichkeiten, sich einzubringen und aktiv zu werden. In einem ersten Projekt „Gemeindeentdecker“ haben sich neun evangelische Kindertagesstätten auf den Weg gemacht und haben ihre Kirchengemeinde in dem eindrucksvollen Kirchengebäude, in der Gemeindebriefredaktion, auf dem Friedhof oder in der Kirchenvorstandssitzung besucht und auch Wünsche für eine kindgerechte Kirchengemeinde formuliert. Vorgestellt wurden ihre Beiträge auf der ersten Kindersynode in der EKKW. Der Synodalsaal in Hofgeismar gehörte einen ganzen Tag lang den Kindern, die hier in Form von kleinen Filmen ihre Ergebnisse der Gemeindeerkundungen präsentierten. Ein gelungener Auftakt zu weiteren Aktionen und Maßnahmen, die zur Förderung der Zusammenarbeit geplant sind.

Dekan Hermann Köhler, Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Kurhessen-Waldeck e.V.

Logo und Slogan (Wort-Bild-Marke)
z.B. als Signatur unter Ihren Mails verwend- und anpassbar

Plakate mit drei verschiedenen Motiven gedruckt in DIN-A-4 und DIN-A3, zu bestellen; als jpeg-Bild-Datei in der Größe veränderbar, z.B. für Ihren Gemeindebrief, Infoschreiben u.a.

Anhänger mit Wort-Bild-Marke

• Papier 5 x 14,5 cm, gelocht, zu bestellen, z.B. als Geschenkanhänger, als Lesezeichen, mit Samentütchen als Symbol einer Aktion, u.ä. (s. expl. Foto „Anhänger“, jpg, 5 MB)
  • Textbaustein Initiative ZUSAMMEN WACHSEN (Word-Datei)

Literatur, Veröffentlichungen

• Werkstattbuch des Verbandes Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. „Miteinander für die Kinder!“. Zu beziehen über uns (Tel. 0561-1095-3314) oder direkt in Rendsburg bestellen (Tel. 04331-593171).
  • Programm Kindersynode 2019 (pdf)
  • Filmclips, zeitlich befristet eingestellt
  • Info-Brief "ZUSAMMEN WACHSEN"
    Ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 stellen wir den Kitas und den Kirchengemeinden in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck mit einem „Info-Brief ZUSAMMEN WACHSEN“ regelmäßig Materialien, Impulse und Praxisbeispiele zur Verfügung.