Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz

Seit dem 1. Januar 2011 arbeiten Pfarrer Albrecht Bähr (Diakonisches Werk Pfalz), Dr. Heiko Kunst (Diakonie Hessen, früher Diakonisches Werk in Hessen und Nassau) und Jens Rautenberg (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe) in der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz.

Vor dieser personellen Neustrukturierung haben die Evangelische Kirche der Pfalz, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche im Rheinland gemeinsam mit ihren Diakonischen Werken im Jahr 2010 die Zusammenarbeit der Diakonie in Rheinland-Pfalz auf eine neue Grundlage gestellt und entsprechend eine "Ordnung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz" beschlossen. Mit ihr wurde die bisherige Funktion des Beauftragten der drei Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz in die neue Struktur überführt. Die Gesellschafterversammlung der Arbeitsgemeinschaft hat in der Sitzung am 23. November 2010 die Mitglieder der Geschäftsführung bestellt.

Die Geschäftsführung stellt die gute und direkte Beziehung der Diakonischen Werke untereinander, zu den Kirchen, zur Landesregierung, den Ministerien, zum Landtag und anderen öffentlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz sicher.
Sie übernimmt die Vertretung der Diakonie bei verschiedenen Landesbehörden, Kosten- und Leistungsträgern und in der Öffentlichkeit.
Außerdem fördert und koordiniert die Geschäftsführung die interne Kommunikation und Zusammenarbeit der diakonischen Träger und ihrer Mitarbeitenden und stimmt den Einsatz aller der Arbeitsgemeinschaft zugeordneten landesweiten sowie koordinierenden Referentinnen und Referenten ab.

Weitere Informationen

Rundbrief der Geschäftsführenden: Neustrukturierung der Arbeitsgemeinschaft der Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz

Übereinkunft/Ordnung: Übereinkunft über die Vertretung der Evangelischen Kirchen und der Diakonischen Werke im Land Rheinland-Pfalz (Timmendorf II) / Ordnung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz

Webseite zur Diakonie in Rheinland-Pfalz: www.diakonie-rlp.de