Das regionale Diakonische Werk
Limburg-Weilburg

Das regionale Diakonische Werk Limburg-Weilburg ist für die Dekanate Runkel und Weilburg sowie für den gesamten Landkreis Limburg-Weilburg zuständig. Von der ursprünglichen Ausgangslage der Allgemeinen Lebensberatung hat sich die Arbeit im regionalen Diakonischen Werk Limburg-Weilburg zu einem spezialisierten und weit gefächerten diakonischen und sozialpädagogischen Aufgabenspektrum entwickelt. Mit über 40 Mitarbeitenden und mehr als 60 Ehrenamtlichen bietet es ein leicht erreichbares, zentrales Angebot, an das sich jeder Hilfesuchende - egal ob in Krisensituation oder schwierigen Lebenslagen - unabhängig von Glauben oder Nationalität kostenlos und direkt wenden kann. Grundlegendes Ziel der Arbeit ist es, lösungs- und ressourcenorientiert Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, um den hilfesuchenden Menschen auf diese Weise ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen.
Durch die hilfreichen Vernetzungen zwischen Kirchengemeinden und Diakonie ist es zudem möglich, einen klaren Blick auf die sozialen Problemlagen der Gegenwart zu werfen und gemeinsam durch aktives Tun und die Schärfung des sozialpolitischen Gewissens „der Stadt Bestes“ zu suchen und für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, einzutreten und Perspektiven zu schaffen.

Übersicht der Angebote im regionalen Diakonischen Werk Limburg-Weilburg

• Psychosoziales Zentrum
    • Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle
    • Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen
    • Tagesstätte für psychisch kranke Menschen
    • offene Angebote und Angehörigengruppen
  • Suchtberatung und Glücksspiel
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Schwangeren-/Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Allgemeine Lebensberatung und Erholungshilfe
  • Essen auf Rädern
  • Kleiderstube
  • Betreuende Grundschule
  • Hausaufgabenhilfe

Die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenlos und kann von jedem in Anspruch genommen werden. Sie können außerdem sicher sein, dass Ihr Anliegen vertraulich behandelt wird. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.dw-limburg-weilburg.de.

Diakonisches Werk Limburg-Weilburg
Leitung: Irina Porada