Regionales Diakonisches Werk Mainz-Bingen

Das regionale Diakonische Werk Mainz-Bingen ist Teil der Diakonie Hessen.
Die Aufgaben des regionalen Diakonischen Werkes Mainz-Bingen erstrecken sich auf das Gebiet der drei evangelischen Dekanate Mainz, Ingelheim und Oppenheim, das entspricht weitgehend dem Gebiet der Landeshauptstadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen, in dem rund 400.000 Menschen leben.

Das Diakonische Werk Mainz-Bingen zählt mit seinen drei Standorten in Mainz, Ingelheim, und Oppenheim zu einem der bedeutenden sozialen Träger in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen und leistet mit seinen Angeboten einen bedeutenden Beitrag sozialer Arbeit in der Region. In den einzelnen Arbeitsfeldern arbeiten Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen, Erzieher, eine Ethnologin, ein Politologe, Verwaltungsangestellte, zahlreiche Honorarkräfte und viele Ehrenamtliche an der Erfüllung des diakonischen Auftrags.

Übersicht der Angebote im regionalen Diakonischen Werk Mainz-Bingen

Das Diakonische Werk Mainz-Bingen berät, unterstützt und begleitet durch eine Vielzahl an Angeboten Menschen im Landkreis Mainz-Bingen und der Landeshauptstadt Mainz. Den verschiedenen sozialräumlichen Gegebenheiten sowie den Bedürfnissen und Notlagen der einzelnen Personen angepasst, ist es in folgenden Bereichen der sozialen Arbeit tätig:

• Allgemeine Sozialarbeit
  • Angebot für psychisch Kranke
  • Betreuungsverein
  • Flüchtlingsberatung und Migrationssozialarbeit
  • Gemeinwesenarbeit
  • Hilfen für Schwangere
  • Suchtkrankenhilfe
  • Schuldnerberatung

Des Weiteren arbeitet das Diakonische Werk Mainz-Bingen gemeinsam mit anderen Partnern in mehreren Kooperationsprojekten zusammen:

• Integrierte Erziehungsberatung
  • Mehrgenerationenhaus
  • Netzwerk Engagement

Die Beratung ist kostenlos und kann von jedem in Anspruch genommen werden. Sie können außerdem sicher sein, dass Ihr Anliegen vertraulich behandelt wird. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.diakonie-mainz-bingen.de.

Diakonisches Werk Mainz-Bingen
Leitung: Georg Steitz
Kaiserstr. 53
Telefon: 06131  2189412