Unerhört, diese Kinder. Ja zu Kinder-und Jugendrechten!

Arbeitshilfe zur Gestaltung eines Gottesdienstes zum Thema Kinder- und Jugendrechte am 20. September 2020

In diesem Jahr fällt der Diakoniesonntag am 20. September auf den Weltkindertag. Wir haben dies zum Anlass genommen, das Materialheft zum Diakoniesonntag in diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema der Diakonie Hessen „Unerhört, diese Kinder. Ja zu Kinder- und Jugendrechten!“ zu verbinden. Zudem wird die UN-Kinderrechtskonvention dieses Jahr´stolze 30 Jahre alt und viele Menschen wissen nicht genau, welche Rechte der Kinder- und Jugendlichen tatsächlich verbrieft sind. Die Materialsammlung und Hintergrundinformationen sollen deshalb auch dazu dienen, in der vielfältigen Gemeindearbeit für das Thema Kinder- und Jugendrechte weiter zu sensibilisieren. Sie finden in der Materialsammlung zahlreiche Anregungen, mit denen Sie Kinder- und Jugendliche in die Vorbereitung mit einbeziehen können, damit nicht über sie, sondern mit ihnen gesprochen wird und sie so selbst zu Wort kommen können. Außerdem haben wir Materialien für die wertvolle Arbeit in unseren zahlreichen Ev. Kindertagesstätten zusammengestellt, die Sie gerne als Anregung mit aufnehmen können. Wir hoffen, Sie mit dem Materialheft auch dieses Jahr wieder in Ihrem wichtigen Dienst ein Stück weit unterstützen zu können!