Hilfe für die Ukraine

So hilft die Diakonie Hessen

Die Diakonie Hessen berät, informiert, vernetzt und unterstütz auf vielfältige Art und Weise:

• Wir beraten die Migrations- und Flüchtlingsberatungsstellen in den Mitgliedseinrichtungen in Hessen und Rheinland-Pfalz und bieten Fort- und Weiterbildung für sie an.
  • Wir informieren über und organisieren immer wieder Projektmittel für die Arbeit vor Ort. Im vergangenen Jahr ist es gelungen, Mittel u.a. der Diakonie-Katastrophenhilfe, des EKHN-Flüchtlingsfonds und der Sparkassenstiftung in Höhe von insgesamt rund 1,5 Million Euro für Projekte zu akquirieren, die das Ankommen und die Integration aus der Ukraine Geflüchteter unterstützen, die Fachberatung in den Regionen stärken und das ehrenamtliche Engagement begleiten und fördern. Außerdem konnten wir dank nachhaltiger Lobbyarbeit zusätzliche Bundesmittel für die Migrationsberatung zur Verfügung stellen.
  • Mit Blick auf das freiwillige Engagement in der Flüchtlingsarbeit von Diakonie und Kirche bieten wir gezielt Fortbildungen und Workshops an sowie gegebenenfalls Unterstützung beim Klären von Konflikten.
  • Zur weiteren Unterstützung, Information und Koordination der ehrenamtlichen Arbeit im Bereich Flucht, Migration und interkulturelle Arbeit betreibt die Diakonie Hessen zusammen mit der EKHN und der EKKW das Internet-Portal www.menschen-wie-wir.de. Dort arbeiten auch geflohene/migrierte Journalist*innen aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit.
  • Wir vernetzen die diakonische und kirchliche Flüchtlingsarbeit mit anderen Akteuren in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie bundesweit.
  • Regelmäßig stellen wir in „FiAM-Info“s den Beratungsstellen, den Mitgliedern sowie der Öffentlichkeit weitergehende Informationen zu bestimmten Themen zur Verfügung, zuletzt erschien „Geflüchtete Drittstaatsangehörige aus der Ukraine“.
  • In der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit setzen wir uns zurzeit vor allem für die Gleichbehandlung aller Geflüchteten ein, ihre Integration vom ersten Tag an sowie eine Gesellschaft, die am Recht auf Asyl festhält und Migration als Normalität begreift, die nicht verhindert, sondern gerecht gestaltet werden muss.

Wie kann ich helfen? Spenden für die Ukraine

Spendenaufruf der EKHN

Spendenkonto Flüchtlingsfonds EKHN
Stichwort: Hilfe Ukraineflüchtlinge

Spendenaufruf der EKKW

Konto der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Verwendungszweck: Ukrainehilfe

Spendenaufruf der Diakonie Katastrophenhilfe

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise

Gegen Gewalt an Frauen und Kindern - Zum Weiterleiten an Betroffene

Auf der Flucht aus der Ukraine sind zurzeit vor allem Frauen und Kinder. Um ihre Sicherheit sind wir besorgt, denn sie können auf der Flucht und bei der Unterbringung in Deutschland einem erhöhten Risiko von Gewalt, Missbrauch, Ausbeutung und Menschenhandel ausgesetzt sein.

Vielen engagierte Hilfsangebote für geflüchtete Menschen, die überwiegend Frauen und Kinder / Jugendliche sind, sind nicht davor geschützt, von Kriminellen unterwandert und ausgenutzt zu werden.

Wir möchten sicherstellen können, dass das Recht auf Schutz und Sicherheit von Frauen und Kindern von Anfang an in dieser Notsituation berücksichtigt wird. Wir möchten deshalb ukrainische Frauen in Deutschland über unsere bestehenden Hilfeangebote informieren und gleichzeitig Menschen, die in der jetzigen Situation ehrenamtlich mithelfen, für das Thema sensibilisieren.