Fachtag "Präventionsketten gegen Kinderarmut – Armutsfolgen verhindern und Kinderrechte verwirklichen"

Digitaler Fachtag via Zoom
Freitag, 23. April 2021, 9:00 – 12:30 Uhr

Eine Kooperationsveranstaltung von

• Diakonie Hessen
  • Hessen Caritas
  • Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.

Kinderarmut und Kinderrechte gehen uns alle an, auch in Hessen!
Armut stellt ein hohes Risiko für eine altersgemäße Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. Sie minimiert Entwicklungschancen, verkleinert den Kreis der Möglichkeiten und hinterlässt deutliche Spuren bis ins junge Erwachsenenalter hinein. Um den Folgen der Kinderarmut präventiv entgegen zu wirken und die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu verwirklichen, kommt der Kommune eine zentrale Bedeutung zu. Armutsprävention und die Verwirklichung der Kinderrechte sind eine gesellschaftliche Verpflichtung und sozialstaatlicher Auftrag.

Kommunale Präventionsketten gegen Kinderarmut haben sich bereits in zahlreichen Kontexten bewährt und wurden mittlerweile in mehreren Bundesländern zu einem wichtigen Teil einer integrierten Gesamtstrategie erklärt. In Hessen gibt es zwar vereinzelt Kommunen, die im Sinne einer Präventionskette arbeiten, es fehlt jedoch eine Gesamtstrategie und eine Koordination auf Landesebene. Der digitale Fachtag fragt:

• Warum brauchen wir in Hessen Präventionsketten?
  • Welche Ressourcen sind nötig, um diese auf- und auszubauen?
  • Was können Sie in Ihrem Verantwortungsbereich tun?
  • Wie kann die notwendige Unterstützung seitens der Politik aussehen?

Mit uns referieren und diskutieren

• Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster, Mitautor des zweiten Hessischen Landessozialberichts,
  • Dr. Antje Richter-Kornweitz, Programmleitung „Präventionsketten Niedersachsen“,
  • Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.,
  • Katharina Micheel, Abteilung Grundsatz und Planung, Stadt Wiesbaden sowie
  • Dr. Frank Padberg, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Referatsleiter Landessozialberichterstattung

Ablauf des Fachtages
Den kompletten Ablauf des Fachtages können Sie hier als PDF herunterladen.

8:45 Uhr
Ankommen

9:00 Uhr
Begrüßung und Tagungseinstieg

9:15 Uhr
Warum braucht es Präventionsketten in Hessen?
– Armutsprävention realisieren und Kinderrechte verwirklichen
Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster

10:00 Uhr

10:15 Uhr